Haarverlust durch Haarbruch? Pantene Pro-V hat was degegen!

Alle von uns kennen das; wir bürsten uns die Haare, schauen uns hinterher die Bürste an und sehen ganz viele unserer Haare zwischen den Bürstenborsten :-( Auch mir geht es so. Ein Verlust von etwa 150 Haaren am Tag ist allerdings normal und kein Grund zur Panik!  Diese fallen aufgrund des natürlichen Wachstumszyklus aus und machen Platz für neue Haare. Keiner zählt das natürlich so genau nach, aber man frau hat das ganz gut im Gefühl, welche Haarmenge in der Bürste noch „normal“ ist und ab wann wir uns anfangen Gedanken zu machen.
Ist gesundheitlich bei uns alles in Ordnung, ist der Grund für größeren Haarverlust meist Haarbruch. Und um genau diesen zu verhindern, hat Pantene eine neue Haarpflegeserie auf den Markt gebracht, die ich jetzt testen durfte.

Pantene Pro V
Anti Haarverlust

Die Pantene Pro-V Anti Haarverlust – Pflegeserie verspricht einen Schutz gegen Haarverlust durch Haarbruch.

Die ganze Pflegeserie besteht aus vier Produkten:

  • Pantene Pro-V Anti Haarverlust Shampoo (250ml): UVP 3,69 Euro
  • Pantene Pro-V Anti Haarverlust Pflegespülung (200ml): UVP 3,69 Euro
  • Pantene Pro-V Anti Haarverlust Intensive Kräftigung 2 Min Kur (200 ml): UVP 5,99 Euro
  • Pantene Pro-V Anti Haarverlust Kräftigungs-Tonic (95 ml): UVP  6,79 Euro (kein Bestandteil meines Tests)

Gerade jetzt im Herbst habe ich alljährlich den Eindruck mehr Haare zu verlieren als das restliche Jahr über. Ich kann mir das dadurch erklären, dass die Haare den Sommer über durch die  Sonneneinstrahlung, Salz- und Chlorwasser sehr strapaziert werden und somit anfälliger für Haarbruch und folglich Haarverlust sind :-( So schön der Sommer und der Badespaß auch ist, für unsere Haare ist es leider die reinste Tortur. Die Pflegeserie kam für mich also wie gerufen und ich habe das Shampoo, die Pflegespülung sowie die Kur einige Wochen lang getestet.

DAS NEUE PANTENE PRO-V ANTI HAARVERLUST:
WIDERSTANDSFÄHIGES HAAR VOM ANSATZ BIS IN DIE SPITZEN
Tägliches Hairstyling kann unsere Haare schädigen. Sie verlieren an Glanz und neigen zu Spliss und Haarbruch. Die Pantene Pro-V Anti Haarverlust Pflegeserie schützt mit ihren pflegenden Inhaltsstoffen vor Stylingschäden. Außerdem kräftigt die Systempflege das Haar vom Ansatz bis in die Spitzen und wirkt so Haarschäden und Haarbruch entgegen – für bis zu 97% weniger Haarverlust durch Haarbruch.
Quelle: Pantene.de

Zunächst habe ich Shampoo und Spülung ausprobiert. Ich benutze grundsätzlich immer eine Spülung und finde es sehr gut, wenn die Haarpflege-Produkte aufeinander abgestimmt sind. Daher hat Pantene gleich schon einen Pluspunkt gesammelt dafür, dass es gleich eine komplette Pflegeserie gibt.
Shampoo und Spülung haben einen angenehmen Geruch – wer bereits Pantene-Produkte verwendet hat, dem wird der Geruch gleich bekannt vorkommen. Ich mag ihn!
Das Shampoo hat, meiner Meinung nach, die perfekte Konsistenz. Es ist im Vergleich zu anderen Shampoos nicht so flüssig, was ich persönlich sehr gerne mag, weil es unter der Dusche nicht gleich aus der Hand fließt. Es lässt sich sehr gut verteilen, und ist sehr ergiebig. Eine kleine Menge schäumt ganz schön auf und auch der Schaum fühlt sich nicht nur nach Luft an, sondern ist schön cremig. Das Ausspülen geht schnell und ich habe das Gefühl, die Haare sind gut gereinigt.

Die Konsistenz der Spülung ist noch etwas „fester“ als die des Shampoos. Auch die Spülung lässt sich gut in die Haare einmassieren und man merkt sofort, dass die Haare weicher und geschmeidiger werden. Sie lässt sich, wie das Shampoo auch, schnell und einfach ausspülen.

Mein Fazit zu Shampoo + Spülung:
Also ganz ehrlich – ich war nach der erstmaligen Benutzung einer neuen Pflegeserie noch nie so begeistert! Meine Haare haben sich wunderbar angefühlt (ich weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll). Nach dem Trocknen hatte ich das Gefühl, dass sie gaaaanz weich und geschmeidig sind, trotzdem haben sie sich gut stylen lassen. Bisher gab es bei mir entweder weiche Haare oder leichte Frisierbarkeit – jetzt gibt es beides.
Mittlerweile benutze ich die Pflegeserie seit ein paar Wochen und was den Haarverlust angeht, kann ich auch hier Erfolge vermelden. Natürlich habe ich da nicht die einzelnen Haare gezählt – aber ich habe durchaus das Gefühl deutlich weniger Haare in der Bürste zu lassen als vor dem Test.

Ergänzend zu Shampoo und Spülung – die für die tägliche Haarpflege gedacht sind – habe ich noch die „Intensive Kräftigung 2 Minuten – Kur“ getestet. Diese sollte wöchentlich angewandt werden. Verwendet man nach einer Haarwäsche die Kur – lässt man die Spülung natürlich weg…. logisch ;-)

Sehr positiv bei der Kur finde ich, dass es eine 2-Minuten-Kur ist. Die Einwirkzeit ist also sehr kurz – lange Wartezeiten waren gestern ;-) Sie verspricht intensive Kräftigung und bis zu 10x mehr Widerstandsfähigkeit gegen Stylingschäden.
Ob meine Haare jetzt tatsächlich 10x widerstandsfähiger sind, kann ich schlecht beurteilen, aber auch hier hat mich das Ergebnis überzeugt. Meine Haare fühlen sich nach der Kur nochmal gepflegter an und sehen auch gesünder aus.

Ich benutze die Pantene Pro-V Anti Haarverlust Pflegeserie sehr gerne. Nicht nur, weil ich das Gefühl habe, tatsächlich weniger Haare zu verlieren, sondern vor allem, weil meine Haare deutlich gesünder aussehen. Endlich mal wieder ein Produkt (oder in diesem Fall gleich eine Produktserie), das mich vollkommen überzeugt hat!

Tipp: 
Wollt Ihr mehr über Haarbruch erfahren und wie Ihr Haarbruch und Spliss vorbeugen könnt? Hier findet Ihr einen interessanten Artikel mit kostenlosem E-Book zum Thema Haarpflege

 

Signatur1

Auch interessant...

1 Kommentar

  1. 10. Juni 2015 / 17:17

    Hallo Zusammen,

    ihr dürft auch ruhig zum Friseure Sendling gehen, wenn ihr Haarspliss habt. Die beraten euch in dieser Sache sehr gut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.