Spielspaß mit Strategie und Würfelglück – Ciúb

Der Winter ist nun endgültig eingezogen. Draussen liegt Schnee und es ist wirklich, wirklich kalt. Wenn die Sonne scheint, unternehmen wir gerne lange Spaziergänge durch die Winterlandschaft, aber kaum ist die Sonne untergeganen, findet man uns auch eher Drinnen vor dem warmen Kamin.

Um uns die langen Winterabende zu vertreiben, spielen wir gerne Spiele – egal ob Kartenspiele, Gesellschaftsspiele oder auch einfach mal das Würfelglück herausfordern. Um genügend Abwechslung zu haben, muss auch öfter mal ein neues Spiel her und so haben wir Ciúb von Amigo ausprobiert.

würfelspiel-ciub-amigo

Stelle deine Künste unter Beweis bei der alljährlichen Zusammenkunft der Zauberer. Nutze die Vielfalt der Würfel und suche Unterstützung in der Kraft magischer Wesen. Finde deinen Weg über wertvolle Zauberkarten hin zur Krone deiner Zunft: dem Opus Magnum.
(Quelle: Amigo.de) 

würfelsiel-ciub-amigo-würfel

Ziel des Spiels ist es möglichst viele Zauberkarten zu sammeln. Um diese zu erlangen, müssen verschiedene Kombinationen gewürfelt werden, die auf den Karten zu sehen sind. Ist dies im frühen Stadium des Spiels noch ziemlich einfach, entpuppt es sich im weiteren Spielverlauf als immer schwieriger. Es werden besondere Würfel benötigt, die erwürfelt oder ertauscht werden müssen. Taktisch klug muss entschieden werden mit welchen Würfeln weitergespielt wird und ganz schlaue Füchse denken schon mehrere Züge im Vorraus. Verschiedene Aktionen auf den Würfeln machen aber auch nicht jeden Spielzug unbedingt planbar.

würfelspiel-ciub-spielaufbau

Das macht das Würfelspiel besonders interessant – es kommt nicht nur auf das Würfelglück an, sondern auch auf die Strategie. Eine sehr gute Mischung.

würfelspiel-ciub-spielertableau

Hat man unter den Mitspielern aber Tüfftler und Denker dabei, kann sich eine Runde auch ganz schön in die Länge ziehen: während der Jenige der an der Reihe ist, über seinen Spielzug nachdenkt, müssen die Anderen warten. Daher ist das Spiel zu zweit – und auch noch zu dritt – noch spaßig, zu viert sind die Wartezeiten zwischen den eigenen Spielzügen allerdings deutlich zu lang.

würfelspiel-ciub-amigo-zauberkarten

Trotzdem ist Ciúb ein Spiel, mit dem uns wir uns gerne die Zeit vertreiben. Kinder ab etwa 10 Jahren können mitspielen und es ist erstaunlich wie schnell sie Strategien entwickeln um den Sieg zu erlangen. Die vielen verschiedenen Würfel bringen Abwechslung ins Spiel und die Regeln sind gut verständlich erklärt. Allen Würfelfans können wir das Spiel nur weiterempfehlen – lediglich mit der Einschränkung, dass man etwas an Geduld aufbringen muss, je mehr Spieler mitspielen.

Signatur1

PR-Sample

4 Kommentare

Kommentar verfassen