Kinder, Kinder… – die Spielwarenmesse 2016 in Nürnberg

Alles – und ich meine wirklich ALLES (wenn nicht sogar noch mehr) – was es an Spielzeug gibt und geben wird, gibt es alljährlich auf der Spielwarenmesse in Nürnberg zu bewundern.

Eingeladen von Amigo Spiele habe ich mich am Samstag Morgen auf den Weg gemacht um das Neueste vom Neusten in der Spielwarenwelt zu bewundern. Die Zugfahrt von etwa 3,5 Stunden habe ich zum entspannten Lesen genutzt um mich anschließend ins Messegetümmel zu stürzen. Die liebe Claudia von Honey love and like war schon vor Ort und so wollten wir zusammen durch die Hallen schlendern. Zuerst musste aber der kleine Hunger gestillt werden – und wie wir Mädels nun mal so sind, bei einem leckeren Baguette haben wir uns natürlich verquatscht und schwupps war es kurz vor drei – also höchste Zeit um sich auf den Weg zum Amigo-Stand zu machen.

spielwrenmesse nürnberg amigo

Bei uns zu Hause gibt es schon so einige Amigo Spiele, die wir immer wieder gerne spielen. Wir sind ganz große Kartenspiel-Fans – und davon hat Amigo so einige ziemlich gute auf Lager. Unser Favorit zur Zeit ist 3 ist eine zuviel, aber nachdem ich jetzt die Neuheiten von Amigo kenne, habe ich schon einen neuen persönlichen Favoriten ins Auge gefasst – aber dazu später mehr…

Am Stand vom Amigo wurden wir nett begrüßt und mit kleinen Leckereien versorgt. Nach und nach trafen dann auch die anderen Bloggerinnen ein, mit den wir einen schönen Nachmittag verbringen sollten.

spielwarenmesse 2016 nürnberg blogger event amigo

spielwarenmesse 2016 amigo spiele blogger event

Dann ging es auch schon mit der Spielevorstellung los. Eine kurze Erklärung und schon waren die Regeln klar und jedes Spiel wurde mal kurz angespielt um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Mit Spielen für die Kleinsten (ab 4 und ab 5) ging es erstmal locker los. Flori Vielfraß und Bauboom – beides Würfelspiele mit einfachen Regeln und großem Spaßfaktor. Bei Bauboom gibt es sogar noch eine Besonderheit: denn Kinder und Erwachsene spielen auf unterschiedlich schweren Bauplänen – so ist es für die Erwachsenen nicht ganz so einfach wie für die Kids und die Gewinnchancen sind fair verteilt.

spielwarenmesse 2016 amigo bau boom

Bauboom von Amigo (ab 5 Jahre)

amigo spiele Flori Vielfraß

Flori Vielfraß von Amigo (ab 4 Jahre)

Weiter ging es dann mit den Kartenspielen. Dao, Quiddler Junior, Schnapp den Sack und Unter Spannung – so heißen die Neuheiten für Spieler ab 8 Jahren und könnten unterschiedlicher kaum sein. Während es bei Dao um Überlegtes Handeln geht, werden bei Quiddler Junior aus den Buchstabenkarten Wörter gebildet. In der ersten Runde aus 2 Buchstaben, in der zweiten aus 3, in der dritten… na, ihr wisst schon ;-)

Bei Schnapp den Sack und Unter Spannung geht es dagegen um Schnelligkeit, Reaktion und auch um schnelles Rechnen. Aber keine Angst – es wird nur Plus und Minus verlangt und das nur im niedrigen Zahlenbereich ;-) – trotzdem haben diese Spiele einen gewissen Anspruch und vor allem machen sie unheimlich viel Spaß – und zwar nicht nur Kindern!!! Diese beiden haben das Zeug zum Lieblingsspiel zu werden.

amigo spiele unter spannung

Unter Spannung von Amigo (Ab 8 Jahre)

amigo spiele schnapp den sack

Schnapp den Sack (ab 8 Jahre)

Zum Schluss durften wir eine weitere Neuheit aus dem Hause Amigo kennenlernen. Im Spiel Speed Dice geht es – wie der Name schon verrät um Geschwindigkeit. Als Krönung des Ganzen durften wir auch den Erfinder des Spiels kennnenlernen – Haim Shafir. Ein wirklich sympathischer Herr, der im Übrigen auch schon das bekannte Spiel Halli Galli erfunden hat. Sofort hat uns das Spiel, in dem es um Wörter bilden geht, in den Bann gezogen und wir hatten viel Spaß beim Spielen von Speed Dice mit und gegen dessen Erfinder! Und so viel sei gesagt: der Erfinder des Spiel musste sich uns geschlagen geben – Renate von Testgiraffe.de hat es einfach drauf! :-)

amigo spiele Haim Shafir Speed Dice

Haim Shafir – der Erfinder von Halli Galli und Speed Dice (ab 10 Jahre)

Anschließend hatte jede von uns Ihr persönliches Lieblingsspiel auserkoren und es wurden mit viel Spaß und albernen Verkleidungen Fotos mit der Fotobox gemacht. Was es damit auf sich hat – erfahrt ihr schon bald auf Facebook. So viel sei aber schon mal verraten: Es warten Gewinne auf Euch!!!

amigo spiele blogger event snapbuzzer

Mit netten Plaudereien neigte sich die spaßige Veranstaltung so langsam dem Ende und so machten wir uns mit vielen Eindrücken, netten Gesprächen, schönen Erinnerungen an den gelungenen Nachmittag und den Amigo-Spiele-Neuheiten im Gepäck auf den Nachhauseweg.

amigo spiele blogger event spielwarenmesse nürnberg

spielwarenmesse 2016 nürnberg

Mit Andrea von Dreiraumhaus und Julia von Blattert PR ging es dann wieder in Richtung Bahnhof. Von dort aus hieß es dann für mich wieder 3,5 Stunden Zugfahrt, bevor ich totmüde in mein Bettchen gefallen bin.

Aber schön war’s!

Signatur1

5 Kommentare

  1. Hey Moni, das Foto geht noch in die Geschichte ein…..die letzte Stunde bin ich im ICE auch tief und fest eingeschlafen….ich war völlig am Ende….war schön und witzig mit Euch. Freu mich Euch bald wiederzusehen. LG Andrea

  2. ich freue mich super für dich, dass du dabei gewesen bist! ich konnte es leider so kurzfristig nicht einrichten.
    danke deshalb, für den tollen bericht :)
    liebe montagsgrüße!

  3. Schön war’s :) Ich freu mich richtig, dass wir uns endlich persönlich getroffen haben :) Und freue mich schon auf Düsseldorf :)

Kommentar verfassen