Es grünt so grün – grüne Welle im Badezimmer

Ein Badezimmer ist längst nicht nur ein Raum in dem Körperpflege betrieben wird – ein Badezimmer ist für viele auch eine kleine, private Wellness-Oase. Und auch hier dürfen ein paar Zimmerpflanzen nicht fehlen, denn sie sorgen nicht nur für ein gutes Raumklima, sondern wirken auch beruhigend – und hübsch anzusehen sind sie allemal.

Der Vorteil am Standort Badezimmer ist, dass durch das regelmäßige Baden oder Duschen eine höhere Luftfeuchtigkeit herrscht, als in anderen Räumen. Und genau deswegen fühlen sich die Pflanzen hier besonders wohl, werden optimal mit Feuchtigkeit versorgt und brauchen nur etwa einmal die Woche gegossen werden. Einzige Voraussetzung für Pflanzen im Bad ist natürlich ein Fenster – denn ohne Licht kommt leider keine Pflanze aus.

pflanzen im badezimmer

Lichtverhältnisse im Bad

Die wenigsten Badezimmer haben große Fenster durch die viel Licht einfällt. In meinem Badezimmer unter dem Dach allerdings, habe ich ein Dachfenster durch das den ganzen Vormittag die Sonne hereinscheint. Die direkte Sonneneintrahlung macht manchmal das morgendliche Schminken vorm Spiegel fast unmöglich und auch viele Pflanzen mögen es nicht direkt von der Sonne angestrahlt zu werden – deswegen bin ich froh, dass ich mich für eine Jalousie am Dachfenster entschieden habe. Mit einer Dachfenster-Jalousie kann ich Licht und Schatten variabel regulieren und so eine Lichtstimmung zum Wohlfühlen schaffen – für mich und für meine Pflanzen.

pflanze badMein helles Badezimmer ist der ideale Standort für Orchideen. Die „Königin der Blumen“ ist hier ein exotischer Hingucker und bringt Eleganz ins Bad. Gerade die Feuchtigkeit und Wärme, die im Badezimmer herrcht, lässt meine Orchidee immer wieder schön aufblühen. Sie wird wöchentlich mit wenig Wasser gegossen und man muss lediglich darauf achten, dass sich keine Staunässe im Topf bildet. Wo viele an der Pflege von Orchideen nahezu verzweifeln, scheint sich meine im Badezimmer richtig wohl zu fühlen.

pflanzen im badezimmer orchidee

Einfache Pflege dank hoher Luftfeuchtigkeit

Eine weitere Pflanze, die etwas Farbe ins Bad bringt ist die Bromelie. Die exotische Pflanze mag es ebenfalls feucht und warm, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Beim Gießen sollte das Wasser in den Blütenkelch gegossen werden, ansonsten versorgt sich die Pflanze selbst, indem sie mit ihren Blättern Feuchtigkeit und Nährstoffe aus der Luft zieht. Ein helles Badezimmer ist daher der perfekte Standort für die unkomplizierte Exotin.

pflanzen im badezimmer bromelie
Bromelien

In weniger hellen Badezimmern fühlen sich Farne sehr wohl.  Sie lieben die Luftfeuchtigkeit im Badezimmer und vertragen es auch, wenn mal das Gießen vergessen wurde. Sie kommen mit weniger Licht gut aus und eignen sich besonders gut für Pflanzenampeln, wenn der Platz auf der Fensterbank oder im Regal nicht mehr für eine Zimmerpflanze ausreicht. Wie Ihr eine individuelle Blumenampel selber basteln könnt, habe ich Euch vor ein paar Tagen hier gezeigt: DIY-Blumenampel.

Blumenampel selsbtgemacht

Pflanzen im Badezimmer sorgen für gute Laune

Ich finde, Pflanzen im Badezimmer sorgen schon morgens beim Zähneputzen für gute Laune und geben eine schöne Dekoration für das Badezimmer ab. Wenn das Licht im Badezimmer ausreicht, bringen blühende Pflanzen wie die Orchidee einen schönen Farbtupfer ins Bad. Wer jedoch kein Fenster im Badezimmer hat, muss leider auf das natürliche Grün verzichten und sich mit Kunstpflanzen begnügen.

pflanzen im badezimmer kunstpflanze

Unterschrift

(sp) Sponsored / Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit Velux 

Auch interessant...

3 Kommentare

  1. 13. April 2016 / 10:22

    Ach euer Bad ist so schön hell! Wir haben leider kein Fenster im Bad. Aber vielleicht wird es sich bald ändern…

    • Vorstadtleben
      Autor
      13. April 2016 / 11:22

      Ich drücke Dir die Daumen ;-)

  2. 30. Mai 2016 / 16:47

    Sehr schönes Badezimmer! Da sieht man mal wieder, dass auch Bäder mit Dachschrägen sehr sehr schön aussehen können. Oft kommt es eben doch auf die Details an!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.