BIG DAYS – Viking Heroes Family Challenge – wir waren dabei!

Ein Wochenende mit der Familie – weg vom Alltag, einfach wegfahren und die gemeinsame Zeit genießen. Gemeinsam etwas unternehmen – macht man doch eigentlich viel zu selten.

Letztes Wochenende war es aber mal soweit – wir haben gemeinsam mächtig viel Spaß gehabt! Zusammen mit GORE TEX haben wir als Markenbotschafter-Familie an der VIKING HEROES FAMILY CHALLENGE in Sankt Wendel teilgenommen und… wir würden es wieder tun!

Viking Heroes Challenge Startnummer

Für alle, die nicht wissen was die VIKING HEROES CHALLENGE ist – klickt einfach auf die offizielle Homepage und schaut Euch das Video an. Das war auch das erste, was ich gemacht habe, als die Einladung in mein Postfach flatterte. Eine 5 km lange Strecke, gespickt mit Hindernissen, die es zu überwinden gilt. Klettern, Springen, kriechen, balancieren… wir hatten so richtig Bock drauf (obwohl ich schon Respekt vor der Strecke hatte).

Auf ins Wochenende…

Also auf nach Sankt Wendel! Etwa 5 Autostunden Entfernung liegen zwischen hier und Sankt Wendel, also haben wir beschlossen ein Wochenendausflug daraus zu machen, haben von Freitag bis Sonntag eine Ferienwohnung gemietet und konnten so am Samstag ausschlafen und pünktlich um 11:45 Uhr am GORE TEX – Stand antreten. Ausgestattet mit Laufschuhen von VIKING und einheitlichen Laufshirts konnten wir auf Anhieb die anderen Botschafter-Familien erkennen und haben das eine oder andere bekannte Gesicht von anderen Events oder von Instagram wiedererkannt.

Viking neue Schuhe

Wem die Schuhe nicht gepasst haben, der konnte am VIKING – Stand noch in die passende Größe tauschen und inzwischen haben alle schon dem Startschuss entgegengefiebert. Unsere Schuhe passten auf Anhieb und so konnten wir uns noch nett die Zeit bis zum Start vertreiben. Mit den anderen Familien quatschen, für die Kinder gab es auch genug zu entdecken und Calidus und Phillis haben zusätzlich für Spaß gesorgt.

Viking Schuhe GoreTex Membran

GoreTex Stand Spaß

viking heroes challenge spaß

Viking Heroes Family Challenge warten

Und dann wurden wir endlich an den Start gerufen! Die knapp 100 Familien sind in drei Etappen gestartet um ein Gedränge an den ersten Hindernissen zu vermeiden. Die Vorgabe war, dass mindestens ein Familienmitglied ein Hindernis überwinden muss. Wir haben uns allerdings vorgenommen alle Hindernisse gemeinsam zu bewältigen. Dadurch haben wir zwar einiges an Zeit eingebüßt, für uns stand aber der Spaß im Vordergrund. So hat es übrigens auch der Veranstalter gesehen und unter den teilnehmenden Familien gab es daher auch keine Siegerehrung. Alle waren Sieger!

Viking Challenge Start

Bei schönsten Sonnenwetter haben wir uns also zum Start aufgestellt, haben Papa Alex die GoPro auf den Kopf geschnallt und los ging es.

Viking Heroes Family Challenge Laura

Viking Schuhe vor dem Start

gopro

Die Challenge

Zuerst durch die Holy Walls, dann über Hütten balancieren, einen steilen, matschigen Hang hochklettern, eine Schilfbucht überwinden, Kletterwände, Strohballlenparcours, ein Sumpfloch, ein Flussbett, noch mehr Kletterwände…. Und das alles auf 5 km verteilt. Hört sich anstrengend an? – ist es auch! Aber es macht Spaß! Und zwar so richtig!

Hier ist unser Beweisvideo :-)

Nach einer Stunde und knapp 20 Minuten haben wir das Ziel erreicht und lagen mit dieser Zeit im Mittelfeld. Aber das war uns egal! Dafür haben wir ALLE Hindernisse GEMEINSAM gemeistert und hatten mächtig Spaß dabei!

Unsere schönen, neuen Laufschuhe sahen hinterher übrigens so aus (und nicht nur die Schuhe!) :-)

viking schuhe nach der challenge

schuhe nach der challenge

viking schuhe nachher

dreckig

Dafür dass wir teilweise hüfttief im Matschwasser standen, haben die Schuhe gar nicht groß gelitten. Nachdem wir uns dann einen Schuh mit GORE TEX Membran im Querschnitt angeschaut haben, konnten wir es uns auch erklären, warum wir trotz komplett nasser Schuhe inzwischen das Gefühl hatten trockene Füße zu haben.

Die GORE TEX Membran lässt nämlich kein Wasser von außen eindringen (wenn man mit dem Schuh natürlich komplett im Wasser steht, kommt es definitiv von oben rein), aber Feuchtigkeit von innen kann ungehindert nach draußen entweichen. Und so fühlten sich selbst in nassen Schuhen die Füße nach einer Weile trocken an.

gore tex membran

Völlig erledigt haben wir uns erstmal vom groben Dreck befreit bevor es Richtung Dusche und Umkleidekabine ging.

nach der challenge

schuhe wasche

Es war ein richtig toller Tag und eine richtig tolle Veranstaltung! Vielen, vielen Dank, dass wir daran teilnehmen durften und großen Respekt an die Organisation und natürlich an alle Teilnehmer – ob groß ob klein!

Ohne die Einladung von GORE TEX hätte ich nie gewusst, dass so ein Event jährlich in Sankt Wendel stattfindet und auf der Heimreise haben wir schon Pläne für nächstes Jahr geschmiedet! Wir wollen wieder dabei sein bei der VIKING HEROES FAMILY CHALLENGE 2017!

Viking Challenge Collage

Ein BIG DAY für die ganze Familie und ein tolles Wochenende!

 

 

 

Viking Urkunde

 

Auch interessant...

3 Kommentare

  1. Svenja
    6. Juni 2016 / 13:14

    Wow, Respekt! Das hätte ich nicht geschafft.

    • Vorstadtleben
      Autor
      7. Juni 2016 / 15:26

      Danke :) Doch, doch, hättest Du sicherlich geschafft.
      Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.