Glück ist, wenn man trotzdem liebt – Urlaub fürs Herz…

Als Kind und Teenager war ich eine richtige Leseratte. Schnulzige Romane gehörten zu meinem Lieblingsgenre und ich habe etliche Bücher einfach verschlungen. Die Leselust hat mit dem Erwachsenwerden prompt nachgelassen – nicht zuletzt deswegen, weil sowohl das Berufsleben als auch die Familie einfach viel Zeit abverlangt haben und Lesen einfach nicht mehr „wichtig“ genug war.

Inzwischen lese ich wieder richtig gerne. Lesen lässt mich zur Ruhe kommen, hilft mir den Alltag hinter mir lassen und einfach in eine Fantasiewelt entfliehen. Lesen entspannt mich und lässt mich abschalten. Mit der Zeit habe ich Gefallen daran gefunden spannende und mitreißende Krimis und Thriller zu lesen, aber auch Romane finden sich immer wieder in meiner Leseliste.

lesen bastei lübbe

Gerade, wenn es in den Urlaub geht, bevorzuge ich die etwas leichtere Kost und packe gerne ein paar Romane in meinen Koffer (bzw. auf meinen eBook-Reader). Im Urlaub lese ich besonders viel und möchte einfach entspannen – eine perfekte Urlaubslektüre ist für mich, wenn ich mich durch das Buch unterhalten fühle. Es darf gern etwas für’s Herz sein, mit Witz, aber auch großen Gefühlen. Etwas zum Mitfühlen, aber keine „schwere Kost“. Mit dem neuen Sommerroman der Beststeller-Autorin Petra Hülsmann habe ich die perfekte Sommerlektüre für dieses Jahr gefunden.

„Glück ist, wenn man trotzdem liebt“

bastei lübbe sommerroman schokoladenmalheur

Worum geht’s im Buch?

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Ihre Daily Soap. Und ihr tägliches Mittagessen in der alten Klitsche gegenüber. Doch die wird eines Tages von dem ambitionierten Koch Jens übernommen, der nicht nur mit seiner aufmüpfigen Teenieschwester für reichlich Wirbel sorgt – und plötzlich bricht das Chaos über Isabelles wohlgeordnete kleine Welt herein. Während sie noch versucht, alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken, scheint ihr Herz allerdings schon ganz andere Pläne zu haben …(Quelle: Bastei Lübbe)

bastei lübbe glück ist wenn man trotzdem liebt

Wer die bisher erschienenen Bücher von Petra Hülsmann kennt („Hummeln im Herzen“ und „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“), wird auch von „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ nicht enttäuscht werden. Die Autorin schreibt lebensnah, unterhaltsam und mit der nötigen Portion an Gefühlen. Manchmal traurig, manchmal komisch, aber nicht überzogen – eine Geschichte, wie sie das Leben tatsächlich spielen könnte.

Der Roman spielt in Hamburg. In einem heißen Sommer gerät Isabells Leben nach und nach immer mehr aus den Fugen, was der ordnungsliebenden jungen Frau überhaupt nicht gefällt. Isabelle ist eine durchstrukturierte Floristin, die eine genaue Vorstellung von ihrer Zukunft und – vor allem – von ihrem Traummann hat. Den sie natürlich im Buch auch trifft. Aber ist der vermeintliche Traummann auch tatsächlich der Richtige?

Es ist schon zwar schon absehbar, wer der männlichen Protagonisten wirklich der Richtige für Isabelle ist, trotzdem hat mich die Geschichte Isabelles gut unterhalten. Ich habe sie gern durch das entstehende Chaos ihres Lebens begleitet. Ihre leichte Naivität hat mich tatsächlich ein wenig an mich selbst als Anfang-Zwanzigerin erinnert. Auch ich hatte genaue Vorstellungen von meinem Traummann und geheiratet habe ich letztendlich einen ganz anderen – und das ist auch gut so. Denn Glück ist, wenn man trotzdem liebt.

Und wie einer der Protagonisten so schön im Buch gesagt hat:

„Liebe ist nicht nur Kuschelrock und Duftkerzen! Meistens ist Liebe Death Metal und Schweinestall, und erst, wenn zwei Menschen es schaffen, damit klarzukommen, dann ist es wahre Liebe“ (Zitat aus „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“) 

Liebe geht durch den Magen

Das im Buch oft erwähnte Schokoladenmalheur ist übrigens nur zu empfehlen. Selten habe ich beim Lesen so große Lust auf Schokolade verspürt und als ich am Ende des Buches das Rezept für das leckere Dessert gefunden habe, musste es natürlich gleich ausprobiert werden – und es ist einfach himmlisch!

schokoladenmalheur

schokoladenmalheur bastei lübbe

Wer das Buch gelesen hat, wird verstehen was die kleine Schmiererei auf dem leer gegessenen Teller zu bedeuten hat…

glück ist wenn man trotzdem liebt bastei lübbe

Es ärgert mich tatsächlich ein wenig, dass ich das Buch schon vor dem Urlaub ausgelesen habe. Es wäre die perfekte Urlaubslektüre gewesen. Lebensnah, herzenswarm, manchmal ein bisschen traurig, aber auch witzig und vor allem unterhaltsam. Petra Hülsmann hat es mal wieder geschafft mich gut zu unterhalten und meinen Alltag hinter mir zu lassen – mein Buchtipp für die kommende Urlaubssaison!

Gewinnspiel – Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Wollt Ihr auch dem Alltag entfliehen und mit Isabelle unterhaltsame Lesemomente erleben? Dann macht mit und gewinnt den neuen Sommerroman von Petra Hülsmann. Erzählt mir in den Kommentaren was Euer Lieblingsbuch ist, und schon seid Ihr im Lostopf.

Unter allen Kommentaren verlose ich 3 Taschenbücher „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“.

Bitte vergesst nicht in der Kommentarfunktion Eure eMail-Adresse anzugeben (wird nicht veröffentlicht) damit ich Euch im Gewinnfall kontaktieren kann. Teilnahmeschluss ist der 26.06.2016 – ausgelost wird per Zufallsprinzip am Folgetag.
Die Gewinner werden im Anschluss per eMail benachrichtigt und müssen mir innerhalb von 5 Tagen ihre Anschrift (in Deutschland) mitteilen. Der Versand der Bücher erfolgt durch den Bastei Lübbe Verlag.

Viel Glück!

Ihr wollt mehr über das Buch erfahren oder sogar schon reinlesen? Klickt auf das folgende Bild und Ihr gelangt direkt zur Leseprobe.

Glück ist wenn man trotzdem liebt

 

Titel: Glück ist , wenn man trotzdem liebt
Autor: Petra Hülsmann
Genre: Frauenroman

Taschenbuch: 414 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum: 10. Juni 2016
ISBN: 978-3-404-17364-8
empf. VK-Preis [D]: 9,99€

Werbung / Sponsored Post

Auch interessant...

29 Kommentare

  1. 15. Juni 2016 / 10:42

    Hui, klingt nach einem tollen Buch für die lauen Sommerabende!
    Mein Lieblingsbuch ist nach wie vor Eat, Pray, Love. Vor ca 6 Jahren gelesen und bisher kam da noch kein anderer Roman ran :)

  2. Charlotte zaum
    15. Juni 2016 / 12:29

    Oh, das klingt nach der perfekten Lektüre für den Sommerurlaub! Und dazu sieht das Buch auch noch so hübsch aus – alleine damit habt ihr mich ??, bin halt Mädchen….

  3. 15. Juni 2016 / 14:56

    Der Titel könnte von mir stammen, das Buch macht mich sehr neugierig und ich versuche mein Glück :-)

  4. 15. Juni 2016 / 15:03

    Huhu :-)
    Was für ein tolles Gewinnspiel! Da versuche ich doch nur zu gerne mal mein Glück! ☺
    Ich habe schon viele tolle Bücher gelesen. Mich für eins zu entscheiden fällt mir schwer. Deswegen hier ein paar meiner Favoriten: „Bevor ich sterbe“, „Heute bin ich blond“, „Die zehn besten Tage meines Lebens“, „Zu gut für diese Welt“,…
    Lieben Gruß :-)
    Judith

    • Vorstadtleben
      Autor
      27. Juni 2016 / 14:13

      Liebe Judith,
      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Du hast ein Exemplar von „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ gewonnen! Schau doch mal in Dein eMail-Postfach – dort wartet schon eine Gewinnbenachrichtigung auf Dich und sende mir bitte bis zum 30.06.2016 Deine Anschrift an: kontakt(at)vorstadtleben.de
      LG, Moni

  5. Daniela S
    15. Juni 2016 / 15:58

    Das Buch hört sich echt toll an, würde ich gerne lesen.

    Liebe Grüße,
    Daniela

  6. Manuela
    15. Juni 2016 / 19:40

    Ich habe das Buch schon im Auge und genügend Sommerlektüre habe ich, wenn ich ehrlich bin, eigentlich nie. Egal wie viele Bücher ich in den Urlaub mit nehme, an den letzten Tagen habe ich garantiert Nichts mehr zu lesen. Darum muss ich unbedingt mit machen und mein Glück versuchen.

    Ach ja, ich habe so viele Lieblingsbücher. Aber welches ich Jedem ans Herz legen kann, ist das Buch Liebten wir. Das ist diese Jahr eines meiner Favoriten.

    • Vorstadtleben
      Autor
      27. Juni 2016 / 14:13

      Liebe Manuela,
      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Du hast ein Exemplar von „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ gewonnen! Schau doch mal in Dein eMail-Postfach – dort wartet schon eine Gewinnbenachrichtigung auf Dich und sende mir bitte bis zum 30.06.2016 Deine Anschrift an: kontakt(at)vorstadtleben.de
      LG, Moni

      • Manuela Bäßler
        27. Juni 2016 / 17:41

        Juhu, Juhu, die Glücksfee hat ihr Zepter geschwungen und ich darf doch tatsächlich dieses wunderbare Buch bald mein eigen nennen. Vielen Dank nochmal für das tolle Gewinnspiel!
        LG Manuela

  7. Sonja
    15. Juni 2016 / 22:07

    Ich lese am liebsten Thriller und da gefällt mir Fitzek mit Das KInd.

    Viele Grüße Sonja

  8. Emmi
    16. Juni 2016 / 11:38

    Schaut so schön aus das Buch! Ich möchts echt gerne lesen! Vielleicht habe ich ja Glück! :) Danke für die Verlosung! Viele Grüße, Emma

  9. Lars
    16. Juni 2016 / 12:03

    Mein Lieblingsbuch ist „Gullivers Reisen“

    LG

  10. Melli
    16. Juni 2016 / 13:12

    Huhu :-)

    Mein Lieblngsbuch ist „Die Bibel nach Biff“. Toll recherchiert, gut erzählt und zum Schreien komisch.

    Über ein Buch würde ich mich sehr freuen.

    LG, Melanei

  11. Julia
    17. Juni 2016 / 11:01

    Hallo :D
    Das klingt ja nach einem total schönen Buch!
    Ich würde mich ja riesig freuen mein Urlaubsbuch zu haben…
    bis jetzt war ich noch auf der Suche. Denn es gibt ja nichts schöneres, als im Urlaub mit einem guten Buch die Seele baumeln zu lassen!
    Mein absolutes Lieblingsbuch ist „PS. Ich liebe dich“ <3
    Liebe Grüße, Julia

  12. 17. Juni 2016 / 21:08

    EIN Lieblingsbuch? Ich werd verrückt! Wo soll ich denn da anfangen? xD
    Ok, ok.. Mein erstes Buch, was ich lieben gelernt habe und was daher immer noch in meinem Bücherschrank steht ist: ‚Komm mit auf die Traumreise‘ von Jo Pestum.

  13. 19. Juni 2016 / 16:11

    Hallo Monika!
    Mein Lieblingsbuch ist „Agnes“. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich gewinnen würde :)
    LG aus Hamburg,
    Anna

  14. Zoi
    19. Juni 2016 / 23:16

    Hallo, eines meiner Lieblingsbücher ist Mondscheintarif von Ildikó von Kürthy – allein über die diversen Namen der Figuren konnte ich mich schon kringeln. Dort war die Hauptperson etwas chaotisch. Wäre schön, bei diesem Buch das Gegenteil kennenzulernen. Viele Grüße

  15. Elke H.
    20. Juni 2016 / 19:07

    Hallo,

    da versuche ich doch auch gern mein Glück. Toll, daß das Buch in Hamburg spielt. Ich liebe diese Stadt.
    Ein richtiges Lieblingsbuch habe ich gar nicht, toll fand ich „Ein ganzes halbes Jahr“, weil es mal nicht ein Happy End hatte. Den Film dazu schaue ich mir auf alle Fälle an.
    LG von Elke
    becjat(at)yahoo.de

    • Vorstadtleben
      Autor
      27. Juni 2016 / 14:14

      Liebe Elke,
      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Du hast ein Exemplar von „Glück ist, wenn man trotzdem liebt“ gewonnen! Schau doch mal in Dein eMail-Postfach – dort wartet schon eine Gewinnbenachrichtigung auf Dich und sende mir bitte bis zum 30.06.2016 Deine Anschrift an: kontakt(at)vorstadtleben.de
      LG, Moni

      • Elke H.
        29. Juni 2016 / 11:13

        Hallo liebe Moni,

        ich hatte über die Emailnachricht geantwortet. Hoffentlich kam meine Adresse an? Freue mich schon sehr auf das Buch.
        LG

        • Vorstadtleben
          Autor
          29. Juni 2016 / 11:21

          Alles angekommen :-) Die Gewinner-Adressen liegen dem Verlag vor und werden zeitnah versendet.
          Liebe Grüße

          • Elke H.
            29. Juni 2016 / 14:14

            Dankeschön!

  16. Jule
    21. Juni 2016 / 10:50

    Das Buch hört sich einfach bezaubern ab und nachdem ich so viele Krimis lese, darf es gerne auch mal etwas Herzschmerz sein :)

  17. 21. Juni 2016 / 18:50

    Das klingt nach einem guten Buch, wenn man es sich mal gut gehen lassen möchte. :-)

  18. tierliebe
    22. Juni 2016 / 13:43

    Mein Lieblingsbuch ist „Herzenhören“ – und ich hüpfe sehr gerne für dieses tolle Buch in den Lostopf.

  19. Babsi
    25. Juni 2016 / 21:31

    ich habe viele Lieblingsbücher, aber momentan lese ich am liebsten alles von Jojo Moyes

  20. Margareta Gebhardt
    26. Juni 2016 / 16:18

    Hallo ,

    tolles Gewinnspiel :) Vielen Dank .
    Mein Lieblingsbuch ist “ Kurz bevor das Glück beginnt “ von Agnès Ledig .

    Liebe Grüße Margareta Gebhardt

  21. dana
    26. Juni 2016 / 21:54

    ich liebe ps ich liebe dich…aber das buch klingt auch toll :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.