Sommersalat mit Erdbeer-Vinaigrette und MEGGLE Ofen Schnecke

Der Sommer ist wieder da! In den letzten Tagen hat er wieder Einzug gehalten und hat Sonne satt im Gepäck. Die 30°C-Marke ist geknackt und die Freibad-Betreiber freuen sich über hohe Besucherzahlen. Auch wir werden heute Nachmittag wieder im kühlen Nass zu finden sein. Wir genießen die Ferien in vollen Zügen und freuen uns über die Sonne.

Bevor es aber ins Freibad geht steht noch das Mittagessen auf dem Plan. Und was bietet sich bei diesem Wetter mehr an als ein frischer, knackiger Salat. Frisch und leicht säuerlich mit einer fruchtigen Erdbeer-Vinaigrette kommt mein Sommersalat daher und mit einer MEGGLE Ofen Schnecke als Beilage wird er zu einer genussvollen Mahlzeit.

MEGGLE Ofen Schnecke mit Salat

Sommersalat mit Erdbeer-Vinaigrette

Für den Salat braucht Ihr:

  • Blattsalat nach Wahl
  • 350 g Erdbeeren
  • 100 g Hirtenkäse
  • 3 EL Olivenöl
  • 4 EL Zitronensaft
  • 4 EL Wasser
  • Salz, Pfeffer, 1 TL Puderzucker

Der Sommersalat ist ruckizucki zubereitet (es gibt ja nichts Schlimmeres als bei der Hitze noch stundenlang in der Küche stehen zu müssen) – einfach den Salat waschen und trockenschleudern und die Erdbeeren ebenfalls waschen, vom Strunk befreien und in Stücke schneiden.

Die Hälfte der Erdbeeren zusammen mit Salz, Pfeffer, Olivernöl, Zitronensaft und Wasser mit dem Pürierstab pürieren und anschließend mit Puderzucker abschmecken. Den Hirtenkäse klein schneiden und mit den Salatblättern und den Erdbeeren vermengen. Die Erdbeer-Vinaigrette über den Salat geben und fertig ist der leckere, fruchtig-frische Sommersalat!

Sommersalat mit Erdbeeren

MEGGLE Ofen Schnecke und Sommersalat

 

Beilage gefällig?

Ein Salat allein macht nicht satt? Dann probiert doch mal die neuen MEGGLE Ofen Schnecke als Beilage dazu aus! Zu meinem Sommersalat passt die MEGGLE Ofen Schnecke gleich mal hervorragend, denn der fein knusprige Filoteig ist einer leckeren Mischung aus Hirtenkäse und Kräutern bzw. Spinat (je nach Sorte) gefüllt.

Ich habe beide Varianten ausprobiert und kann mich gar nicht entscheiden, welche mir besser schmeckt. Aber müsste ich mich zwischen den beiden entscheiden, würde ich wahrscheinlich zu der Hirtenkäse-Kräuter Füllung tendieren.

MEGGLE Ofen Schnecke

Die MEGGLE Ofen Schnecken sind jedenfalls super Beilagen zum Salat und werden ganz einfach im Ofen aufgebacken. Während Ihr also den Salat schnippelt, können die MEGGLE Ofen Schnecken in den Backofen und sind nach etwa 10 Minuten auch schon fertig. Dass sie warm am allerbesten schmecken, brauche ich wohl nicht extra erwähnen ;-)

Übrigens gehen die MEGGLE Ofen Schnecken auch ganz prima ohne Salat (nur für den Fall, dass Ihr keine Lust auf Salat-schnippeln habt :)  Für den kleinen Hunger zwischendurch kann man die Ofenschnecken auch kurz mal eben in den Ofen schieben. Ein Glas Wein dazu und fertig ist der kleine Abendsnack auf der Terrasse…

MEGGLE Ofen Schnecke mit Hirtenkäse Spinat füllung

Genießt den Sommer!



Auch interessant...

1 Kommentar

  1. 27. Juli 2016 / 8:42

    Mmmh… der Salat klingt super. Schade, dass ich ihn nicht früher gesehen habe. Aber die Schnecken sehen auch sehr lecker aus… könnte ich glatt mal probieren. :-)

    Viele Grüße
    Bloody

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.