Müssen wasserdichte Schuhe eigentlich imprägniert werden?

Im Herbst durch Pfützen springen – ist man dafür eigentlich je zu alt? Nein – aber zu vernünftig! Nasse Füße sind nämlich bei herbstlichen Temperaturen nicht so eine prickelnde Vorstellung, also lassen wir das lieber. Mit wasserdichten Schuhen ist das allerdings kein Problem und so darf Laura nach Herzenslust durch Pfützen springen….

Wasserdichte Schuhe Ecco Gore Tex S7 Teen Lifestyle Blog Hannover

ECCO S7 Teen Winterstiefel mit GORE-TEX®-Membran

Als GORE-TEX®-Markenbotschafterfamilie dürfen wir mal wieder Schuhe testen! Welch Freude in unserem Haushalt! Für die Wintersaison gibt es diesmal für Laura die  S7 Teen Winterstiefel von Ecco und schon beim Auspacken war die Freude groß! Ein trendiger Sneaker für den Winter und dank GORE-TEX®-Membran und einem atmungsaktiven Textilfutter bleiben die Füße trocken und frisch.

Das Außenmaterial ist aus weichem Leder und das Design gefällt uns wirklich gut. Zum Glück – denn einem angehenden Teenie kann man es nicht immer unbedingt recht machen, aber in diesem Fall hat die Optik auf den ersten Blick überzeugt (puuh – Glück gehabt!). Der Winterstiefel, getarnt als mittelhoher Sneaker mit Schnürverschluss, ist ja auch extra für Teens gemacht! Dank seitlichen Reißverschluss geht das An- und Ausziehen fix und der Schuh muss nicht jedes Mal neu geschnürt werden – wir haben doch keine Zeit…. ;-)

Ecco Schuhe S7 Teen Gore Tex

Und schön warm ist der Stiefel auch noch! Perfekt also für die kommende Wintersaison und den schmuddeligen Herbst, der uns scheinbar fest im Griff hat. Die wasserdichte GORE-TEX®-Membran hält die Füße trocken, so dass dem herbstlichen Pfützenhüpfen absolut nichts im Weg steht! Also hinein ins Vergnügen und ausprobieren ob die Schuhe wirklich das halten was sie versprechen.

Aber muss ich wasserdichte Schuhe eigentlich imprägnieren?

Das Obermaterial der Schuhe ist Leder und das soll ja immer brav imprägniert und gepflegt werden, damit es vor Feuchtigkeit und Schmutz geschützt wird.

So auch bei bei Lederschuhen mit GORE-TEX®-Membran. Die GORE-TEX®-Membran sorgt dafür, dass Wasser von Außen nicht nach Innen durchdringt und der Schuh somit wasserdicht ist. Gleichzeitig kann aber der Schweiß nach Außen gelangen. Der Grund dafür ist, dass der Schweiß in Form von Wasserdampf nach Außen transportiert wird, und  Dampf-Tropfen viel kleiner sind als Wassertropfen. Somit passen sie durch die gitterartige Struktur der Membran.

Ecco Schuhe S7 Teen Gore Tex Herbst

Die GORE-TEX®-Membran ist also der Grund dafür, dass die Schuhe wasserdicht sind und nicht das Obermaterial. Das Leder sollte deshalb trotzdem vor Nässe und Schmutz geschützt werden und daher sollten auch Schuhe mit GORE-TEX®-Membran imprägniert werden. Dabei sollte ein Imprägnierspray verwendet werden, dass für die GORE-TEX®-Membran geeignet ist. Die Verwendung von Ölen und Fetten, die wasserdicht machen, wird allerdings nicht empfohlen, weil der Schuh dadurch die Atmungsaktivität verlieren kann.

Wasserdichte Schuhe sollen also schon noch zusätzlich imprägniert werden, allerdings nur um das Obermaterial von Schmutz und Nässe zu schützen. Auf eine zusätzliche Lederpflege verzichten wir allerdings, da diese oft sehr fetthaltig ist.

Ab in den Herbst…

Einem Herbstspaziergang im Laub steht also nichts mehr im Weg! Und weil das Wetter zur Zeit nass, kalt und schmuddelig ist, sind die S7 Teen Winterstiefel der optimale Begleiter. Da steht dem Pfützenspringen nichts mehr im Weg!

Gore Tex Ecco Schuhe Teenieschuhe Spaziergang im ParkLifestyle Blog Hannover wasserdichte schuhe

Wasserdichte Schuhe Pflegetipps Lifestyle Blog Hannover

Und die Füße bleiben warm und trocken! Ehrlich gesagt, habe ich von den Schuhen mit GORE-TEX®-Membran auch nichts anderes erwartet. Wie auch schon die Sommerschuhe, die wir zum Testen erhalten haben, sehen sie nicht nur klasse aus – sondern halten auch was sie versprechen.

Genießt den Herbst!

Die hier vorgestellten Schuhe haben wir als GORE-TEX®-Markenbotschafterfamilie kostenlos zum Testen erhalten – dies beeinflusst unsere Meinung darüber aber in keinster Weise. 

 

Auch interessant...

2 Kommentare

  1. 15. November 2016 / 12:47

    Ein sehr informativer Artikel mit tollen Fotos! Ich finde es immer total schwierig, Winterschuhe zu finden, die schön aussehen und auch funktional überzeugen. Von GORE-TEX habe ich schon öfters mal was gehört und in Zukunft werde ich da auf jeden Fall mal verstärkt nach gucken. Danke für diese Inspiration!
    Liebe Grüße,
    Laura von HoseOnline.de

  2. Lilly
    21. November 2016 / 14:59

    Völlig richtig! Man muss vor dem ersten tragen die Schuhe auf jeden Fall nochmal imprägnieren, wenn sie ihm länger erhalten bleiben sollen. Das gilt vor allem für Schuhe aus Wildleder – ich habe diese Boots https://www.outlet46.de/u-s-polo-assn-margot-damen-boots-braun-silva4091w5-s1/damen-schuhe/a-30545/ letzten Monat bestellt und habe sie bis jetzt schon 2 Mal imprägniert, weil ich ständig bei dem Wetter unterwegs bin und die Schuhe stark strapaziere.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.