So kommt Ihr gesund durch den Winter – Tipps, bewährte Hausmittel und Prospan

Beitrag enthält Werbung

Es ist nass, kalt und ungemütlich – typisches Erkältungswetter eben. Die Erkältungsviren haben Hochsaison und auch leichtes Spiel, weil wir uns oft in geschlossenen Räumen mit anderen Menschen aufhalten und öffentliche Verkehrsmittel statt das Fahrrad benutzen. Die Heizungsluft tut auch noch ihr Übriges und trocknet die Schleimhäute aus. Gerade jetzt, wenn die Ansteckungsgefahr besonders hoch ist, sollten wir unser Immunsystem gezielt unterstützen, damit es den Kampf gegen die Krankheitserreger gewinnt. Mit folgenden Tipps kommt Ihr gesund durch den Winter, und falls es Euch doch erwischen sollte – mit wirksamen Erkältungsmitteln aus der Apotheke  in Kombination mit bewährten Hausmitteln wird der Erkältung ganz schnell der Garaus gemacht. 

gesund durch den winter herbstwald

Gesund durch den Winter – gesund genießen

Eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung ist gerade im Winter besonders wichtig. Als Snack zwischendurch eignet sich frisches Obst oder Gemüse, dass Vitamine, Vital- und Mineralstoffe liefert um das Immunsystem zu stärken.

Einige Früchte enthalten ein echtes Potpourri an gesunden Stoffen und zählen zu wahren Gesundmachen. Neben den üblichen Verdächtigen wie Orangen und Zitronen, die als Vitamin C Lieferant in Frage kommen, sind folgende Lebensmittel mindestens genau so wichtig:

  • Ingwer
    wirkt entzündungshemmend und hustenstillend und die Aromen und ätherischen Öle im Ingwer regen den Kreislauf an
  • Knoblauch
    kann Krankheitserreger wie Bakterien oder Pilze zerstören, weil es eine antimikrobielle Wirkung hat
  • Champignons
    liefern uns viel Vitamin D, das uns im Winter aufgrund des Sonnenmangels oft fehlt. Schon 250g reichen aus, um den Tagesbedarf an Vitamin D zu decken.

Sich Gutes tun

Stress und schlechte Laune wirken sich mindestens genau so auf das Immunsystem aus, wie das miese, nasskalte Wetter. Deshalb sollten wir uns gerade in der Hochsaison der Erkältungen bewusst Gutes tun, denn auch das hilft um gesund durch den Winter zu kommen.

  • ausreichend Schlaf
    Die Dunkelheit im Winter ausnutzen und der Müdigkeit einfach nachgeben. Einkuscheln und Ausruhen und das Abwehrsystem im Schlaf gegen die Erreger arbeiten lassen. Schlaf ist bekanntlich die beste Medizin :-)
  • kleine Glücklichmacher
    Alles was hilft Stress abzubauen. Das kann ein Stück Schoki sein oder neue Schuhe ;-) Mit der verminderten Konzentration von Stresshormonen im Blut erhöht sich die Zahl der weißen Blutkörperchen, die die Krankheitserreger abwehren
  • Wärme
    Erkältungen kommen zwar nicht direkt davon, wenn uns kalt ist – trotzdem fühlen wir uns einfach wohler, wenn es schön warm ist. Also her mit den Kuschelsocken und beim Winterspaziergang die Mütze nicht vergessen!
  • Bewegung
    Bewegen, aber nicht überanstrengen! Wenn sich die Sonne endlich mal wieder blicken lässt – rausgehen! Ein Spaziergang weckt die Lebensgeister und wir können ein bisschen Vitamin D tanken.

gesund durch den winter sonnenstrahlen lifestyle blog hannover

Und wenn es mich doch erwischt?

Vor ein paar Wochen hat es mich aber doch erwischt. Über Nacht hat sich eine fiese Erkältung breitgemacht und erforderte Sofortmaßnahmen!

Meine persönlichen Erkältungstipps sind Lindenblütentee, die gute alte Hühnersuppe und Prospan.

prospan hustenliquid gesund durch den winter

Typischerweise macht sich bei einer Erkältung bei mir gleich Husten breit. Seit Jahren schon habe ich in der Bekämpfung des Hustens sehr gute Erfahrungen mit Prospan gemacht. Prospan ist in der Apotheke erhältlich, nicht verschreibungspflichtig und begegnet dem Husten mit der 4-fach-Kraft des Efeus: es löst den Schleim, fördert das Durchatmen und lindert den Hustenreiz sowie die Entzündung.  Dank des Mentholgeschmacks kann ich befreit durchatmen und die kleinen Portionsbeutel mit dem Hustenliquid eignen sich perfekt für unterwegs.

prospan liquid gesund durch den winter unterwegs handtasche

hustenliquid prospan unterwegs gesund durch den winter

Wenn so gar nichts mehr geht und mich die Erkältung auf’s Sofa zwingt, greife ich zu zwei altbewährten Hausmitteln – Hühnersuppe und Lindenblütentee. Eine heiße Hühnersuppe ist kein weitverbreiteter Aberglaube – es ist sogar erwiesen, dass sie bei Erkältungen tatsächlich hilft. Und schmecken tut sie schließlich auch :-) Und der Lindenblütentee unterstützt durch seine schweißtreibende Wirkung das „Rausschwitzen“ der Erkältung.

Lindenblüten erhaltet Ihr übrigens in der Apotheke und für den Tee werden 1-2 Teelöffel der Lindenblüten mit 1/4 Liter kochendem Wasser übergossen. Anschließend 10 Minuten ziehen lassen und über den Tag verteilt mehrere Tassen trinken.

gesund durch den winter tee

Die Mischung macht’s – zum Einen sind es die bewährten Hausmittel, die die Erkältungsbeschwerden lindern und mit Prospan habe ich gute Erfahrungen gemacht um den Husten entgegen zu wirken. Gerade das Hustenliquid in den Portionsbeuteln finde ich sehr praktisch, wenn ich – trotz Erkältung – im Büro sitze. In meiner Büroschublade liegen sie immer vorrätig – auch wenn ich hoffe, sie in nächster Zeit nicht brauchen zu müssen…

Bleibt gesund!

prospan liquid gesund durch den winter schreibtisch

Anzeige
Dieser Beitrag entstand durch eine Kooperation mit blogfoster und enthält sowohl Werbung als auch meine persönliche Meinung, die von der Kooperation unbeeinflusst bleibt.

Disclaimer

Prospan® Hustenliquid, Flüssigkeit

Wirkstoff: Efeublätter-Trockenextrakt

Anwendungsgebiete:

Zur Besserung der Beschwerden bei chronisch-entzündlichen Bronchialerkrankungen; akute Entzündungen der Atemwege mit der Begleiterscheinung Husten. Hinweis: Bei länger anhaltenden Beschwerden oder bei Auftreten von Atemnot, Fieber wie auch bei eitrigem oder blutigem Auswurf, sollte umgehend der Arzt aufgesucht werden.

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Stand der Information: August 2015

Engelhard Arzneimittel GmbH & Co.KG
Herzbergstr. 3, 61138 Niederdorfelden
Telefon: 06101/539-300
Telefax: 06101/539-315

Internet:
www.engelhard.de
www.prospan.de

e-mail:
info@engelhard.de

 

Auch interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.