„Du bist ein Gewinn“ – Projekte gegen das Alleinsein unterstützen und die Chance auf einen Millionengewinn erhalten

 

Alleinsein – im Moment empfinde ich Alleinsein als angenehm und genieße gerne die Ruhe wenn ich alleine bin. Für viele ältere Menschen bedeutet Alleinsein aber auch Einsamkeit. Es heißt gerade in den Großstädten würden ältere Menschen vereinsamen – das kann ich nicht bestätigen. Sicherlich ist es in der Anonymität einer Großstadt noch „einfacher“ zu vereinsamen, aber selbst hier in der Kleinstadt – wo ja eigentlich jeder jeden kennt – vereinsamen ältere Menschen.

Ich selbst nehme das täglich in meiner unmittelbaren Nachbarschaft wahr. In unserer Wohnsiedlung aus den 70-er Jahren wohnen zum Teil ältere Menschen und zum Teil junge Familien. Man könnte sagen, dass hier gerade ein Generationswechsel stattfindet. Die Älteren, die die Häuser hier selbst gebaut haben – und die Jungen, die gerade hier herziehen, wenn eines der Häuser frei wird. Die jungen Familien haben aber oft so viel mit sich selbst – Beruf, Haus, Kinder… – zu tun, dass sie noch nicht mal wissen, wer da eigentlich nebenan wohnt… Das ist wirklich schade – aber zum Glück gibt es wiederum Menschen, die sich in verschiedenen Projekten für hilfebedürftige Menschen in ganz Deutschland einsetzen und so ist auch das Projekt „Tante Inge“ entstanden. Ein Projekt das auf der Aktionsplattform der Deutschen Fernsehlotterie „Du bist ein Gewinn“ vorgestellt wird, und mich sofort berührt hat.

gegen das alleinsein du bist ein gewinn

Projekt „Tante Inge“ – Gegen das Alleinsein

Tante Inge ist die Großtante der Initiatorin des gleichnamigen Projekts und Tante Inge hatte einen Wunsch: Ins Kino gehen. Und weil alleine ins Kino gehen in jedem Alter einfach doof ist, geht Kerstin Müller mit ihrer Großtante ins Kino. Als sie ihren Freundinnen davon auf Facebook erzählt, ist das der Grundstein für das Projekt „Tante Inge“. Ein Projekt, das junge und alte Menschen zusammenbringt um gemeinsam etwas zu unternehmen. du bist ein gewinn projekt tante inge

Ältere Menschen wollen nämlich nicht nur unter gleichaltrigen sein und sich gegenseitig alte Geschichten erzählen. Sie wollen keine Bingo-Nachmittage – sie wollen ganz normale Unternehmungen machen, wie wir alle es tun. Einfach mal ins Kino gehen, über einen Weihnachtsmarkt schlendern, im Café sitzen – nur eben nicht alleine. Und damit sie das auch nicht alleine tun müssen gibt es Projekte wie „Tante Inge“ – wo jung und alt zusammenfinden und gemeinsam etwas unternehmen können.

„Du bist ein Gewinn“ – eine Initiative der Deutschen Fernsehlotterie

Auf der Aktionsplattform „Du  bist ein Gewinn“ wird Menschen, die sich für Hilfebedürftige in ganz Deutschland einsetzen, eine Bühne gegeben. Beispiele zeigen auf, wo und wie Solidarität und soziales Engagement gelebt und organisiert werden. Einblicke in die jeweiligen Projekte zeigen wie sich die Helfer vor Ort einbringen. Erfüllt ein Projekt bestimmte Kriterien, kann es von der Deutschen Fernsehlotterie auch gefördert werden und jeder kann diese Förderung unterstützen – durch den Kauf eines Loses der Deutschen Fernsehlotterie. Mit einem Los unterstützt man aber nicht nur die Projekte, die gefördert werden – sondern erhält auch die Chance auf einen Millionengewinn. Gleichzeitig ist ein so ein Los übrigens auch ein beliebtes Weihnachtsgeschenk…

du bist ein gewinn fernsehlotterie soziale nachbarschaft-alleinsein

Projekte gegen das Alleinsein sind ein Geben und Nehmen

Die älteren Menschen in meiner Nachbarschaft fühlen sich hoffentlich nicht einsam. Ich selbst nehme mir gerne Zeit für meine über 70 Jahre alte Nachbarin  – und ganz ehrlich; ich tue es nicht aus Mitleid. Es ist im Prinzip ein Geben und Nehmen. Sie nimmt zum Beispiel Pakete für mich an und freut sich über jeden – noch so kurzen Plausch – wenn ich diese bei ihr hole. Wenn sie mich dann auf eine Tasse Kaffee hereinbittet, kann ich auch nicht nein sagen (meist gibt es sogar leckeren Kuchen). Ist sie nicht da, schauen wir im Haus nach dem Rechten und gießen im Garten die Blumen und umgekehrt genauso.

Genau so ist es auch bei der Deutschen Fernsehlotterie ein Geben und Nehmen. Durch den Kauf eines Loses – egal ob Einzel-, Jahres-, Dauer- oder Mega-Los – erhalten wir nicht nur Chancen auf Geldgewinne, Reisen, Sofortrenten oder Autos, sondern unterstützen auch soziale Projekte.

In jedem Fall ein Gewinn – auch ohne Gewinn….

du bist ein gewinn deutsche fernsehlotterie

Anzeige
Dieser Beitrag entstand durch eine Kooperation mit blogfoster und enthält sowohl Werbung als auch meine persönliche Meinung, die von der Kooperation unbeeinflusst bleibt.

 

Auch interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.