raumplus – Raumlösungen für Dachschrägen für mein Schlafzimmer unter’m Dach

Beitrag enthält Werbung

Vor etwa 5 Jahren sind wir aus unserem quadratisch-praktisch-gut-Schlafzimmer ausgezogen und schlafen seitdem im Dachgeschoss. Der ausgebaute Spitzboden unseres Hauses eignet sich perfekt als Schlafzimmer. Mit angrenzendem Duschbad, und einem kleinen Raum, den wir als Ankleidezimmer nutzen, bleiben keine Wünsche offen. So die Theorie! Auch meine Tochter hätte gerne das Zimmer gehabt, aber in diesem Fall war ich egoistisch und wollte selbst in den gemütlichen Raum ziehen.

Schlafzimmer im Dachgeschoss raumplus Raumsysteme Dachgeschoss

Dort oben ziehe ich mich gern zurück zum lesen – wenn dann auch noch der Regen leise auf die Dachfenster trommelt, hat das irgendwie etwas Beruhigendes… (es sei denn, es schüttet wie aus Eimern – das bringt mich wiederum um den Schlaf!). Räume mit Dachschrägen haben was Gemütliches und Heimeliges, und in diesen Raum habe ich mich gleich bei der Hausbesichtigung schon verliebt.

Schlafzimmer im Dachgeschoss – große Grundfläche und trotzdem wenig Platz

Mit einer Grundfläche von ca. 45 m² sollte man meinen, dass dort oben genügend Platz vorhanden ist und das Schlafzimmer mehr als ausreichend groß ist. Davon geht lediglich das etwa 6 m² kleine Bad ab, und das Ankleidezimmer mit ca. 8 m². Es bleibt also immernoch ein recht großer Raum, den wir als Schlafzimmer nutzen. Aber obwohl der Raum sehr groß ist, gab es bei der Einrichtung einiges zu bedenken.

Schafzimmer im Dachgeschoss Badezimmer Bett Beitrag raumplus Vor

Die Einrichtung eines Schlafzimmers mit Dachschrägen ist gar nicht so einfach… Im Prinzip gibt es in unserem Schlafzimmer nur eine gerade Wand, die als Stellfläche für Möbel dient. Durch das angrenzende Ankleidezimmer brauchen wir zwar keinen Kleiderschrank, aber trotzdem fehlt mir Stauraum im Schlafzimmer. An der einen Wand, an der Möbel aufgestellt werden können, steht ein Schrank, der als Aufbewahrung für Jacken und Mäntel dient – und außerdem noch zwei Schubladenkommoden für Unterwäsche, Socken, etc. Das alles hat im Ankleidezimmer nämlich keinen Platz  mehr… Außerdem bräuchte ich noch Stauraum für Handtücher, Bettwäsche und Co. und meine Schuhe sind auch auf verschiedene Schuhschränke im ganzen Haus verteilt. Ich hätte gerne alles an einem Ort – und im Prinzip ist das Schlafzimmer ja groß genug. Ja, im Prinzip!

Schlafzimmer im Dachgeschoss Ankleidezimmer begehbarer Kleidersc

Zeit für Neues…

Es wird definitiv Zeit für ein Make Over im Schlafzimmer! Die Möbel, die dort stehen gefallen mir schon lange nicht mehr. Das Holz soll einem freundlichen Weiß weichen und es muss mehr Stauraum her. Gerade im Schlafzimmer möchte ich mich wohlfühlen und viel zu lange wurde dieser schöne Raum vernachlässigt.

In diesem Frühjahr stehen die Zeichen bei uns auf Veränderung. Aktuelles Projekt ist unsere Küche. Im gleichen Zuge werden auch Eingangsbereich und Gäste-WC aufgehübscht, und eigentlich hätte ich auch gerne einen neuen Bodenbelag im Wohnzimmer (davon muss ich nur noch meinen Mann überzeugen). Nächsten Monat geht es mit den Umbauarbeiten los und sobald diese abgeschlossen sind, ist das Schlafzimmer dran.

Dazu habe ich mir schon so einige Gedanken gemacht und jeder, der im Dachgeschoss wohnt, wird wissen wie schwierig es ist einen Raum mit Dachschrägen einzurichten. Gerade im Schlafzimmer – wo viel Stauraum benötigt wird – ist es nicht einfach einerseits Stauraum zu schaffen und andererseits genügend Platz zu lassen, um sich im Rest des Zimmers wohl zu fühlen. Schränke unter Schrägen wirken nunmal sehr erdrückend und oft wird auch einfach viel Platz ungenutzt verschenkt – wie zur Zeit bei uns…

Schlafzimmer im Dachgeschoss raumplus Raumsysteme Dachgeschoss B

Die Lösung – Möbel nach Maß

Die Flächen unter den Schrägen ungenutzt zu lassen, ist einfach verschenkter Raum. Platz, der sehr gut als Stauraum genutzt werden könnte. Sei es für Heimtextilien wie Bettwäsche und Handtücher oder andere Dinge, die einfach ihren Platz brauchen.

Um in einem Raum mit Dachschrägen – wie in unserem Schlafzimmer – viel Stauraum zu schaffen ohne unnötig Platz zu verschenken, lohnt es sich bestimmte Möbel nach Wunsch anfertigen zu lassen. So wird der Platz ideal genutzt und die Möbel fügen sich optimal in den Raum ein.

Möbel nach Maß sind zwar nicht unbedingt günstig, aber auf lange Sicht zahlt sich die Investition aus. Wenn ich bedenke wie lange ich schon unzufrieden bin mit der Schlafzimmereinrichtung, wird es einfach Zeit sich etwas zu gönnen. Und ich kann es nicht oft genug sagen: gerade das Schlafzimmer sollte nicht vernachlässigt werden. Ausreden wie „das Zimmer sieht doch sonst keiner, außer mir“ zählen da nicht – gerade das Schlafzimmer sollte ein Wohlfühlraum sein!

raumplus – Raumlösungen für Dachschrägen

Ganz tolle Raumlösungen für Dachschrägen habe ich bei raumplus entdeckt. Der Hersteller von Gleittüren, Raumteilern und Schranksystemen hat den Anspruch von kompromissloser Qualität, ehrlichem Handel und Kundenfreundlichkeit. Und kompromisslose Qualität ist genau das, was ich will! Das Familienunternehmen fertigt die Raumlösungen nicht in Billiglohnländern, sondern am Unternehmensstandort Bremen. Handmade in Germany.

raumplus Raumlösungen für Dachschrägen - mehr erfahren

Bei raumplus findet man nicht nur Raumlösungen für Dachschrägen, sondern auch Einbauschränke, Eckschränke, Raumteiler und Einrichtungen für begehbare Kleiderschränke. In meinem Ankleidezimmer würde sich so ein Schranksystem sicher auch gut machen…

Speziell habe ich mich durch die Broschüre mit Raumlösungen für Dachschrägen geblättert und schon so einige Favoriten entdeckt. Alleine im Durchgang vom Schlafzimmer zum Ankleidezimmer könnte schon Einiges an Stauraum geschaffen werden und wer in einem Raum mit Dachschräge einen Arbeitsplatz integrieren möchte, kann diesen sogar in der Schräge „verschwinden lassen“. Tolle Raumlösungen, die aus jedem Raum mit Dachschräge etwas Besonderes werden lassen.

Raumplus Raumloesungen Dachschraegen
Foto: raumplus
Raumplus Raumloesungen Dachschraege arbeitsplatz
Foto: raumplus

Wenn ich mir die verschiedenen Raumlösungen so anschaue, ist mein Schlafzimmer im Dachgeschoss definitiv nicht mehr up to date und es muss dringend etwas verändert werden. Nach den Umbaumaßnahmen im Erdgeschoss ist das Schlafzimmer das nächste Projekt, das in Angriff genommen werden muss und ich freue mich jetzt schon auf einen helles und freundliches Schlafzimmer mit viel Stauraum. Einfach ein Raum zum Wohlfühlen – und auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: gerade im Schlafzimmer ist das Wohlfühlgefühl ganz, ganz wichtig!

Macht es Euch gemütlich…

screenshot raumplus raumloesungen fuer dachgeschoss
Screenshot: raumplus / Raumlösungen

Anzeige
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit raumplus entstanden und enthält sowohl Werbung als auch meine persönlichen Gedanken, die von der Kooperation unbeeinflusst bleiben.

Auch interessant...

3 Kommentare

  1. 28. Mai 2019 / 19:37

    Tja, Dachschrägen fordern Möbeln nach Maß! Eine Schrankenanlage hat meine Frau für unser Dachgeschoss vorgeschlagen. Platz soll doch nicht verloren gehen. Wenn ihr ganzer Kleiderschrank darin kommt, würde mich das sehr freuen. Mein Arbeitszimmer kann ja auch immer integriert werden.

  2. 2. Januar 2020 / 11:56

    Wir haben unser Dachgeschoss ausbauen lassen. Dafür müssen wir uns noch passende Möbelbesorgen. Leider sind die Standardgrößen für uns nutzlos. Daher lassen wir einige der Möbel extra, für die Dach schräge anfertigen.

  3. 23. Juni 2020 / 14:29

    Du hast so recht, dass die Einrichtung eines Schlafzimmers mit Dachschrägen gar nicht so einfach ist. Wir haben uns damals auch dafür entschieden unser Schlafzimmer direkt unter dem Dach einzurichten. Zum Glück haben wir ein paar tolle Einbauschränke gefunden, die perfekt in die Schrägen passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.