Das Auge isst mit – Deko am Frühstückstisch und meine Lieblings Smoothie Bowl

Wer hat morgens schon die Zeit um ein ausgiebiges Frühstück am zuvor liebevoll gedeckten Frühstückstisch zu genießen? Bei mir muss es morgens immer schnell gehen – abgesehen davon bekomme ich morgens sowieso nicht viel runter. Eine Tasse Kaffee und auf dem Weg zur Arbeit im Auto vielleicht einen Smoothie. Der knurrende Magen meldet sich dann allerdings schon am späten Vormittag und bis zur Mittagspause bin ich meist schon “am verhungern”.

 

kaffee morgens gesicht tasse

 

Viel gesünder wäre es da morgens eine gute Scheibe Vollkornbrot zu essen, vielleicht mit einer leckeren Scheibe Käse drauf… Damit wäre der Bedarf an Kohlhydraten und Eiweiß abgedeckt – für einen gesunden Start in den Tag. Für mich klingt das allerdings eher nach einer Abendmahlzeit als nach Frühstück. Ich kann morgens einfach nicht kauen…

Smoothies sind dagegen das perfekte Frühstück für mich – fix ein paar Früchte ich den Mixer geworfen, mit einem Schuss Saft oder Milch durchgemixt – fertig ist der leckere Drink. Macht mich nur leider nicht nachhaltig satt. Und genau deswegen bin ich großer Fan von Smoothie Bowls. Ein Foodtrend, der längst einen festen Platz auf meinem Frühstückstisch hat. Der Smoothie zum Löffeln sieht mit seinen verschiedenen Toppings nicht nur schön aus, sondern schmeckt auch lecker und versorgt den Körper mit den nötigen Vitaminen, Eiweiß und Kohlenhydraten – und sättigt bis zur Mittagspause.

 

smoothie bowl mixen schale 58products

 

Smoothie Bowl Grundrezept

Grundlage für die Smoothie Bowl ist, wie bei den Trinksmoothies, Obst oder Gemüse. Dabei ist allerdings wichtig, dass der Smoothie dickflüssig wird, so dass man ihn gut löffeln kann. Für eine dickere Konsistenz können zum Beispiel Haferflocken mitgemixt werden oder Ihr lasst Chia-Samen quellen (min. 15 Minuten – in der Zeit könnt Ihr ja fix unter die Duschen hüpfen), bis die Smoothie Bowl die gewünschte Konsistenz hat.

Beim Topping sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Ein paar Fruchtstücke,  Chia- oder Leinsamen, Nüsse, Kokosflocken oder auch getrocknete Cranberries oder Goji-Beeren machen sich auf der Smoothie Bowl sehr gut.

 

mango smoothie bowl

 

Meine beiden Lieblingsrezepte für die Smoothie Bowl zum Frühstück verrate ich Euch natürlich auch gleich noch…

Das ganze in einer hübschen Schale angerichtet – so ist der perfekte Start in den Tag nicht nur lecker sondern macht direkt gute Laune.

Dekoratives Geschirr und Wohnaccessoires von 58products

Richtig gute Laune machen gleich morgens die Kaffeetassen und Schalen von 58products. Wer kennt sie nicht, die lustigen Tassen und Schalen mit ihren niedlichen Gesichtern. Ob ein verschmitzter, verliebter oder grummeliger Gesichtsausdruck – ich finde die Tassen und Schalen einfach süß und viel zu Schade um sie in den Schrank stellen. Der neueste Zuwachs in der 58products Produktfamilie ist die lustige Vase “Entspannt”.

 

58products vase entspannt

 

Die Vase passt perfekt auf meinen Frühstückstisch – und ich freue mich jetzt schon darauf sie in meiner neuen Küche dekorieren zu können. Bis dahin müsst mir ihr der Kulisse der alten Küche vorlieb nehmen :-)

Das Besondere an der Vase ist die Öffnung im Mund des entspannten Gesichtes. Hier kann eine einzelne Blume besonders hübsch in Szene gesetzt werden während in der eigentlichen Öffnung der Vase vielleicht nur ein paar dekorative Zweige stecken – oder wie bei mir einfaches Schleierkraut. Der Phantasie beim Dekorieren sind da jedenfalls keine Grenzen gesetzt und die Vase ist ein richtiger Blickfang – nicht nur am Frühstückstisch.

 

fruehstueck senseo kaffee 58products vase

 

Frische Blumen in der Wohnung mag ich wirklich gern und es muss nicht immer gleich ein teurer Floristenstrauß sein. Eine einzelne Blume und ein paar Zweige sind da mindestens genauso hübsch und mit der besonderen Vase werden die Blumen richtig hübsch in Szene gesetzt. Bevor ich mich aber komplett im Dekorationsthema verliere… Hier kommen die versprochen Smoothie Bowl Rezepte:

 

Mango Smoothie Bowl

Meine Lieblingsfrucht ist die Mango – daher ist es also auch nicht verwunderlich, dass eine Mango Smoothie Bowl mein Lieblingsfrühstück ist :-)

Ihr braucht:

  • 1 reife Mango
  • 150 g griechischer Joghurt
  • 80 ml Mandelmilch
  • 4 EL Haferflocken
  • Topping nach Wunsch: z.B. Banane, Kiwi und eine Handvoll Nüsse

 

Alle Zutaten pürieren und mit den Toppings garnieren.

 

fruehstueck smoothie bowl schale

 

 

Erdbeer-Bananen Smoothie Bowl mit Kokos

Auf die Erdbeerzeit freue ich mich schon riesig! Am allerbesten schmecken natürlich frische Erdbeeren, aber die Smoothie Bowl schmeckt auch mit TK-Früchten.

Ihr braucht:

  • 150 g Erdbeeren
  • 1 Banane
  • 80 ml Mandelmilch
  • 4 EL Haferflocken
  • Topping nach Wunsch: z.B. frische Beeren, Nüsse, Kokosflocken, Chia-Samen

 

Auch hier werden die Zutaten für die Smoothie Bowl nur püriert und mit den Toppings angerichtet.

 

smoothie bowl beeren 58products

 

Gesund und gut gelaunt in den Tag

Ich bin eigentlich ein Morgenmuffel – aber nur bis zum ersten Kaffee. Deswegen führt mich der erste Weg morgens direkt zur Kaffeemaschine. Nachdem ich den ersten Kaffee getrunken habe, beginnt für mich der Tag. Und dann investiere ich auch gerne ein paar Minuten Zeit um mir eine leckeres und hübsches Frühstück vorzubereiten – und so eine Smoothie Bowl nimmt nun wirklich nicht viel Zeit in Anspruch. Gerade wenn die Auswahl der Früchte im Sommer auf den Märkten größer wird, ist auch Abwechslung auf dem Frühstückstisch garantiert. Und zur Not kann man auch sehr gut auf TK-Früchte zurückgreifen…

 

smoothie bowl morgens schale

fruestueckstisch 58products

 

Für die Schalen und Tassen von 58products habe ich in meiner neuen Küche schon einen festen Platz eingeplant, wo sie dekorativ und griffbereit stehen werden. Auf jeden Fall werden sie nicht im Schrank verschwinden, denn dafür sind sie einfach zu schade. Und sicherlich wird sie die eine oder andere Tasse noch dazugesellen.

Macht es hübsch…

 

58products tasse vase gesicht

schalen gesichter

 

Anzeige
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit 58products entstanden. 

 

Auch interessant...

2 Kommentare

  1. 31. März 2017 / 11:43

    Die Vase ist der Hammer! Und die Kombi aus Schleierkraut und einzelner Blume ist super schön!

  2. 5. April 2017 / 20:33

    Ach ich finde die Vase so goldig! Ich durfte sie auch vorstellen und bin total verliebt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.