Schönes Zuhause //
DIY: Herbstliche Dekoration mit Kürbissen in Weiß, Pastell und Gold

 

Eigentlich habe ich gedacht, ich lasse es dieses Jahr einfach aus mein Zuhause herbstlich zu dekorieren und gehe in etwa vier Wochen direkt zur Weihnachtsdekoration über. Aber nun ist mir doch danach ein bisschen Herbst einziehen zu lassen…

Allerdings gibt es diesmal nicht die typisch herbstliche Dekoration in satten herbstlichen Farben, sondern eine zarte Deko in Pastell und Gold. Gold passt sehr gut in den Herbst und Weiß und pastelliges Rosa gefällt mir aktuell besser als die typischen Herbstfarben. Trotzdem wollte ich keinen großen Aufwand betreiben und schon gar nicht Unmengen an neuer Deko kaufen.  Mein Plan war einfach ein paar weiße Kürbisse zu besorgen, diese hübsch zu arragieren und fertig. Tja – Pustekuchen! Weiße Kürbisse scheint es hier im Moment weit und breit nicht zu geben. Also habe ich die genommen, die da waren und sie einfach angemalt ;-) 

 

herbstdeko in weiss rosa gold pastell diy

 

Kürbisse und Heidekraut – perfekte Dekopartner im Herbst

Ich habe bewusst darauf verzichtet, Kürbisse zu schnitzen. Das ist ein ganz schöner Kraftakt und ehrlich gesagt bin als Kürbisschnitzer auch nicht besonders talentiert.

Bei einem der Kürbisse, habe ich mir aber dennoch die Mühe gemacht ihn wenigstens auszuhöhlen und jetzt dient er als Blumentopf für das Heidekraut.

Um möglichst lange an dem Kürbistopf Freude zu haben, habe ich ihn nach dem Aushöhlen erstmal 2 Tage lang im Heizungskeller trocknen lassen und ihn erst dann mit weißer Acrylfarbe angemalt. Von innen habe ich ihn dann noch mit Klarlack besprüht – irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass ihn das haltbarer macht…

Anschließend habe ich einen kleinen Topf Heidekraut reingestellt und fertig ist der Kürbisblumentopf.

 

diy herbstdeko kuerbis bepflanzen

heide im kuerbis herbstliche deko

 

Damit sich im Kürbis keine Feuchtigkeit sammelt, nehme ich das Heidetöpfchen zum Gießen aus dem Kürbis raus.

 

Herbstliche Dekoration in Weiß, pastelligem Rosa und Gold

Ein Kürbis allein macht aber noch lange keine herbstliche Dekoration, also habe ich den Pinsel gleich an mehreren Kürbissen geschwungen. Deko-Kürbisse gibt es in den verschiedensten Formen und Größen und sie lassen sich ganz einfach mit Pinsel und Acrylfarbe bemalen (wer mag, kann sie auch mit Acryllack ansprühen).

Nachdem die Farbe getrocknet ist, habe ich an einigen Kürbissen noch ein paar goldene Akzente gesetzt. Da mein goldener Lackstift eingetrocknet ist, habe ich einfach zu goldenem Nagellack gegriffen ;-) Das funktioniert genau so gut…

 

diy kuerbis bemalen herbstlich dekorieren

dekorationsidee kuerbis herbst diy

herbstliche dekoration kuerbis bepflanzen

 

Ob Streifen, Punkte oder ganze Farbkleckse – der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Eigentlich wollte ich einen Kürbis noch mit einem „Willkommen“-Schriftzug versehen und im Flur platzieren, aber da hat mir der eingetrocknete Lackstift einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt dient er eben als schlichte Deko neben einem weiteren Töpfchen Heidekraut.

 

kuerbis herbstdeko in weiss und rosa

 

Schlicht und edel – Kürbisse herbstlich dekorieren

Alles was Ihr für die schlichte und doch edle und individuelle Herbstdekoration braucht habe ich Euch hier mal aufgelistet:

  • Kürbisse in verschiedenen Formen und Größen
  • Acrylfarbe und Pinsel (oder alternativ Lack zum Sprühen)
  • Lackstift in Gold (oder goldenen Nagellack)
  • Heidekraut im Topf

Dekoriert habe ich das Ganze auf einem Tablett mit etwas Moos. Eine goldene Vase mit farblich passenden Zweigen macht die herbstliche Dekoration komplett. Um bei den Kürbissen verschiedene Höhen zu erreichen, habe ich einfach einen Kerzenhalter zweckentfremden und einen bemalten Kürbis darauf platziert.

 

herbstdeko diy herbstliche dekoration kuerbis pastell gold

herbstliche tischdeko kuerbis

 

Ich finde meine herbstliche Dekoration jedenfalls sehr gelungen und wenn ich Euch mit der Deko-Idee ein wenig inspirieren konnte, dann freut mich das um so mehr…

Es steht ein langes Wochenende vor der Tür – und das eignet sich hervorragend für ein kleines DIY. Das Bemalen der Kürbisse können auch die Kids übernehmen – gemeinsam basteln und dekorieren macht schließlich gleich doppelt so viel Spaß!

Macht es Euch hübsch und genießt das lange Herbstwochenende!

 

DIY Herbstdeko Kuerbisse in weiss und gold

 

Folge:

Kommentar verfassen