Spielspaß mit Köpfchen [Anzeige]
Gemeinsam eine Lösung finden – miteinander statt gegeneinander

 

Winterzeit ist Drinnenzeit. Und wenn es draußen kalt und schmuddelig ist (so wie im Moment), dann erst Recht. In den letzten Tagen habe ich tatsächlich mehrere Bücher gelesen, Netflix geguckt, ein Adventsgesteck gebastelt, das Haus weihnachtlich dekoriert und wir haben sogar Spiele gespielt…. Und das nicht, weil ich ansonsten nichts zu habe. Die Abende sind so schön lang, dass ich nach getaner Arbeit noch genug Zeit habe für die schönen Dinge. Das genieße ich so richtig am Winter…

Spiele spielen ist hier in letzter Zeit definitiv zu kurz gekommen. Die langen Winterabende sind aber geradezu prädestiniert dazu, wieder Spiele-Abende einzuführen. Und da wir uns nicht mehr mit Kinderspielen abgeben müssen, darf es gerne mal etwas anspruchsvoller sein.

 

unlock mystery adventures asmodee spiel spieleabend

 

Unlock: Mystery Adventures – Escape-Room für Zuhause

Kennt Ihr Escape-Room? In Live-Escape-Rooms werden die Teilnehmer in einem Raum eingeschlossen und müssen es innerhalb von 60 Minuten schaffen, zu entkommen. Durch das gemeinsame Lösen verschiedener Rätsel können verschiedene Schränke, Schubladen usw. geöffnet werden, bis man endlich den versteckten Schlüssel oder Code für die Zimmertür findet. Das Live-Spiel wird in vielen Städten angeboten und ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es richtig Spaß macht.

Mit dem Spiel Unlock: Mystery Adventures von Asmodee kann man sich das kooperative Spielerlebnis jetzt an den heimischen Spieltisch holen. Auch hier haben die bis zu 6 Mitspieler 60 Minuten Zeit um – teilweise sehr knifflige – Aufgaben zu lösen und sich aus einer vorgegebenen Situation zu befreien.

Das Spiel enthält 3 voneinander unabhängige Abenteuer, die es zu bestehen gilt:

  • Das Haus auf dem Hügel
    Unheilvolle Dinge geschehen in diesem verfallenen Herrenhaus und ihr müsst den Fluch brechen, der auf diesem verlassenen Ort liegt!
  • Das Wrack der Nautilus
    Während eines Tauchgangs werdet ihr plötzlich von einem Seeungeheuer angegriffen. Eine alte Luke ist euer letzter Ausweg. Schafft ihr es rechtzeitig zurück an die Oberfläche?
  • Der Schatz auf Tonipal Island
    Captain Smith hat seinen legendären Schatz auf Tonipal Island versteckt. Findet ihn, bevor euch ein anderer Schatzjäger zuvorkommt!

 

Unlock mystery adventures asmodee spieleabend

 

Gespielt wird hier ausschließlich mit Karten und einer App, die vorher auf das Smartphone oder Tablet installiert werden muss. Die App ist kostenlos (sowohl für iOS- als auch Adroid-Geräte erhältlich) und sobald sie vollständig geladen ist, wird zum Spielen auch keine Internet-Verbindung benötigt. So kann das Spiel auch unterwegs im Zug gespielt werden, oder im Urlaub – auch wenn es kein WLAN gibt. Die App ist unerlässlich für das Spiel – sie zählt die zur Verfügung stehende Zeit runter, man kann sich Hinweise anzeigen lassen, wenn man mal nicht mehr weiter weiß, und die herausgefundenen Codes werden hier eingegeben.

 

Unlock! – kooperativ gegen die Zeit!

Wie im echten Escape-Room wird Unlock! miteinander statt gegeneinander gespielt. Gemeinsam gegen die Zeit! Und wer Spaß am Tüfteln und Knobeln hat, hat hier definitiv das richtige Spiel für einen spannenden Spieleabend.

Die immer weniger werdende Zeit kann einen dabei auch ganz schön nervös werden lassen und man sucht auf den Karten nach versteckten Hinweisen um endlich irgendwie weiterzukommen. Querdenker und Rätselfreunde haben hier richtig Spaß!

 

asmodee unlock mystery adventures spiel mit app

 

Übrigens ist der Spielspaß nicht nur auf die 60 Minuten beschränkt. Wenn man das Rätsel innerhalb der Stunde nicht gelöst hat, hat man zwar “verloren” – kann aber dennoch weiterspielen. So haben wir für das erste Rätsel zwar locker das Doppelte der Zeit gebraucht, den Spielspaß hat es aber trotzdem nicht getrübt – und die Zeit ist wie im Flug verflogen. So ein langer Winterabend kann mit dem richtigen Spiel richtig kurzweilig werden…Unlock BannerBei uns gibt es übrigens jedes Jahr zu Weihnachten ein “Familiengeschenk”. Etwas, was für die ganze Familie ist und wenn ich Unlock! nicht bereits im Spieleschrank hätte, dann würde es dieses Jahr unter dem Weihnachtsbaum liegen. Hier wird nämlich richtig gerne getüftelt und gerätselt und als “Team” macht das richtig Spaß. Wie sagt man doch so schön: Vier Augen sehen mehr als Zwei ;-)

Stehen bei Euch jetzt im Winter auch wieder Spiele-Abende auf dem Programm? Kennt Ihr Escape-Room und könntet Ihr Euch vorstellen Unlock! auch selbst zu Hause zu spielen? Ich kann es Euch jedenfalls nur empfehlen…

Habt Spaß!

 

Unlock Asmodee Escape Room Spiel

 

Anzeige
Dieser Beitrag ist Kooperation mit Asmodee entstanden

Folge:

Kommentar verfassen