Wandern macht glücklich - Koasa Trail in der Region St. Johann in Tirol [Anzeige]
Die Definition von Urlaub und wie sich die Sichtweise manchmal ändert….

 

Warum hat man als Arbeitnehmer eigentlich nur 30 Urlaubstage im Jahr zur Verfügung? Jedes Jahr aufs Neue stellt mich die Urlaubsplanung vor eine kleine Herausforderung. Den Sommerurlaub verbringen wir gerne als Familie irgendwo in der Sonne, dann wären da noch die Oster- und Herbstferien und zwischendurch wären ein paar Urlaubstage ja auch mal ganz nett.

Glücklicherweise bietet das Jahr 2018  Feiertage, die sehr arbeitnehmerfreundlich liegen und man kann als Arbeitnehmer mit dem einen oder anderen Brückentag gut zusätzliche Urlaubstage herausholen. Urlaubstage, die hervorragend in meine diesjährige Reiseplanung passen – denn dieses Jahr hat mich einfach das Reisefieber gepackt. Dabei könnten meine Reiseziele fast unterschiedlicher nicht sein – aber das waren sie in der Vergangenheit auch nie…

Ich – oder besser gesagt: wir – sind als Urlauber nicht in irgendeine Schublade zu stecken. Ob Pauschalurlaub auf Mallorca, eine Individualreise in die Karibik, Urlaub in einer Ferienwohnung an der Nord- oder Ostsee, Städtereisen, Wanderurlaube in Bayern und im Elbsandsteingebirge und Winterurlaub in Österreich – unsere letzten Urlaube waren eine bunte Mischung aus allem und genau so soll es weitergehen…

 

wilder kaiser st.johann in tirol wandern

 

Berge oder Meer? – Die Definition von Urlaub

Hätte mich vor ein paar Jahren noch jemand vor die Wahl Berge oder Meer gestellt, hätte ich eindeutig, und ohne zu überlegen, Meer gesagt. Urlaub – das hieß für mich einfach nur Sonne, Strand und Meer. Entspannen, am Strand liegen, sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen… Inzwischen kann ich das zwar immernoch sehr gut genießen (und werde nächsten Sommer genau das tun) – aber Urlaub definiere ich inzwischen ein wenig anders.

 

Urlaub ist Raus aus dem Alltag und das tun, was mir Spaß macht.

 

Und momentan zieht es mich einfach raus in die Natur. Ich könnte stundenlange Fußmärsche zurücklegen (wenn ich doch nur die Zeit dafür hätte) und einfach nur die Natur genießen. Es entspannt mich, es macht den Kopf frei und obwohl ich es noch vor ein paar Jahren nicht für möglich gehalten hätte – es macht mir Spaß und ich finde es unglaublich erholsam.

Seit unserem Winterurlaub in Österreich erwische ich mich immer wieder dabei, dass es mich gedanklich wieder in die Berge zieht – diesmal gerne ohne Wintermütze und Schal, dafür aber mit Wanderrucksack. Einer der nächsten Urlaube wird definitiv ein Wanderurlaub sein. Nur mein Mann und ich – und die Berge…

 

wandern wilder kaiser st. johann in tirol oesterreich

 

Meine Reiseträume für die zukünftigen Urlaube sind ganz unterschiedlich. Ich möchte unbedingt einmal nach New York. Ein Roadtrip durch Irland steht aber genauso auf meiner Urlaubswunschliste wie der jährliche Strandurlaub – und ich möchte in den Bergen wandern gehen.

Urlaub darf bei mir eben nicht immer gleich ablaufen – ich brauche Abwechslung. Die Mischung aus Städtereise, Roadtrip, Entspannung am Strand und Wandern passt genau zu mir und glücklicherweise ist mein Mann aus dem gleichen Urlaubsholz geschnitzt wie ich.

Die Planung unserer Urlaube liegt aber bei mir – und auch hier mache ich es mir gerne einfach. Das Internet ist in diesem Fall mein bester Freund. Es gibt so tolle Angebote – man muss sie eben nur finden! Für einen Wanderurlaub muss es eben nicht nur ein Hotel sein, von dem aus jeden Morgen ein anderer Rundwanderweg genommen wird – das geht auch spannender. Der Koasa Trail in der Region St. Johann trifft hier genau meinen Geschmack und ich hätte große Lust meine Koffer meinen Wanderrucksack sofort zu packen.

 

wanderrucksack st. johann in tirol wandern

 

Wandern, entspannen und genießen – der Koasa Trail in der Region St. Johann in Tirol

Der Koasa Trail ist ein Weitwanderweg – unterteilt in 5 Etappen. Bei jeder Etappe sieht man den imposanten Wilden Kaiser – dem Koasa, wie er von den Einheimischen genannt wird – aus anderer Perspektive. Die einzelnen Touren sind zwischen 11 und 19 Kilometer lang und so angelegt, dass die Wanderer jeden Tag ein neues Highlight erwartet.

Es geht über den Niederkaiserkamm, das malerische Kaiserbachtal, die mystische Teufelsgasse, die bekannte Grießbachklamm und vorbei am Eifersbacher Wasserfall. Die besonderen Naturschauplätze der Region St. Johann sind unübersehbar und abends im Hotel kann man den Tag nochmal Revue passieren lassen. Nach einem Frühstück am nächsten Morgen geht es dann in die nächste Etappe.

Auf Wunsch gibt es sogar einen Gepäckservice, so dass das Gepäck schon vor der eigenen Ankunft im Hotel wartet. Jede Streckenetappe ist ausführlich beschrieben und es steht neben einer Checkliste für das Rucksack packen auch der jeweilige Streckenabschnitt als GPX-File zum Download zur Verfügung. Und ganz wichtig: Tipps für Einkehrmöglichkeiten unterwegs gibt es obendrein – schließlich darf während einer Wanderung eine ordentliche Brettljause nicht fehlen.

 

brettljause st. johann tirol brotzeit wandern

 

Jeden Tag ein neuer Wanderweg mit herrlicher Aussicht, die Hotels sind schon vorgebucht und man kann entspannt in die nächste Wanderetappe aufbrechen. Genau so stelle ich mir den perfekten Wanderurlaub vor.

Mit dem Schwierigkeitsgrad “Mittel” sind die einzelnen Etappen nicht übermäßig anspruchsvoll, so dass ich mir den Koasa Trail auf jeden Fall zutraue – und wenn die Urlaubstage dieses Jahr nicht schon verplant wären, würde ich sofort buchen! Müsste ich erst selber die einzelnen Wanderrouten planen und mich dann nach passenden Hotels auf die Suche machen, würde die Urlaubsplanung des Wanderurlaub wahrscheinlich noch mehr Zeit in Anspruch nehmen, als der Urlaub selbst. So ein Pauschalangebot macht die Urlaubsplanung eben deutlich einfacher und bequemer.

Da fängt der Urlaub schon beim Buchen an…

 

KoasaTrail Banner

(Beim Klick auf das Bild erfolgt eine Weiterleitung direkt zum Anbieter)

 

Anzeige
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit St. Johann in Tirol entstanden

 

 

Auch interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.