Lecker in's Wochenende [Werbung + Gewinnspiel]
Jetzt wird gefeiert! Eine neue Blog-Kategorie geht online: Lecker in’s Wochenende mit “Meine Backbox” und eine Verlosung zum Auftakt

 

Endlich Freitag und das Wochenende ist zum Greifen nahe! Ich freue mich auf die freie Zeit, auf meine Familie, auf das morgige WM-Spiel unserer Deutschen Elf und auf leckeres Essen. Am Wochenende wird es hier nämlich grundsätzlich lecker! Nicht, dass es das unter der Woche nicht wäre – aber am Wochenende habe ich eben einfach mehr Zeit um mir Gedanken über den Speiseplan zu machen, leckere Zutaten einzukaufen und mich in der Küche auszutoben. Während es unter der Woche meist die bewährten, immer wiederkehrenden Gerichte gibt, wird am Wochenende gerne auch mal etwas Neues ausprobiert, geschnippelt, gerührt, gekocht und gebacken.

Und deshalb habe ich mir überlegt hier im Blog eine neue Rubrik einzuführen. Rezepte gibt es hier immer wieder – mal mehr, mal weniger regelmäßig. Das soll sich jetzt aber ändern. Ich schicke Euch ab sofort immer Freitags mit Rezepten Lecker in’s Wochenende. Mal etwas simples für den Samstag, an dem oft noch nebenbei der Haushalt geschmissen wird – da darf es auch mal schnell gehen… Mal etwas Süßes für den Nachmittagskaffee am Sonntag, Frühstücksideen für das Wochenendfrühstück, etwas zum Mitnehmen für den Familienausflug, oder auch ein kulinarisches Highlight für den Sonntag. Es wird mal leicht und gesund, aber auch mal deftig oder süß – manchmal spielen Kalorien einfach keine Rolle ;-) Auf jeden Fall wird es immer lecker!

Zum Auftakt der neuen Rubrik wird jedenfalls erstmal richtig gefeiert – mit Fingerfood und einem Gewinnspiel für Euch!

 

Stockbrot Teig Rezepte Fingerfood

 

Fingerfood – das Motto für das kommende Wochenende

Dieses Wochenende steht unter dem Motto Fingerfood. Die kleinen, raffinierten Häppchen für’s Buffet gehören zu jeder guten Party einfach dazu und lassen sich wunderbar vorbereiten – so wie die herzhaften Brotrosen um die es heute geht.

Die machen sie aber nicht nur super auf Parties, sondern auch auf jedem Picknick, Kindergartenfest, Familienausflug oder auch als Beilage zum Grillen. Und natürlich sind sie auch perfekt als Halbzeitsnack für das morgige WM-Spiel!

Jedenfalls sehen die Brotrosen nicht nur toll aus, sondern schmecken auch mindestens genauso gut wie sie aussehen – egal ob deftig mit Salamischeiben oder die vegetarische Variante mit Zucchini.

 

Brotrosen backen rezept

 

Ehrlicherweise muss ich aber zugeben, dass die Idee für die Brotrosen gar nicht von mir ist. Das Rezept dafür stammt aus der Meine Backbox – der Überraschungsbox rund um’s Backen. Und die gibt es für Euch zur Feier des Tages auch am Ende dieses Beitrags zu gewinnen!

 

Meine Backbox – die Überraschungsbox rund ums Backen

Backen gehört für mich einfach zum Wochenende dazu. Egal ob süß oder herzhaft – ich backe einfach gerne und oft und ich probiere gerne Neues aus. Meine Backbox ist somit genau das Richtige für mich. Vollgepackt mit Produkten rund ums Backen erscheint Meine Backbox alle zwei Monate als Themen-Box zu einem bestimmten Thema.

Und dieses Mal ist das Thema Fingerfood & Snacks. Was eigentlich als WM-Special gedacht ist, eignet sich aber auch hervorragend um eine neue Blog-Rubrik zu feiern. Jedenfalls enthält Meine Backbox immer neue Ideen und Produkte rund ums Backen. Zutaten, Dekorationen, Werkzeuge… alles was man für die Umsetzung der mitgelieferten Rezeptideen braucht.

 

Meine Backbox Mai 2018 Fingerfood WM

 

Meine Backbox Fingerfood & Snacks enthält gleich 4 Rezeptkarten und die dafür erforderlichen Produkte. Grundzutaten wie Butter, Eier, Mehl und frische Produkte besorgt man selbst, alles andere ist in der Überraschungsbox enthalten – so kann es gleich nach dem Auspacken losgehen.

In der aktuellen Meine Backbox befinden sich folgende Produkte:

  • Snack’N Roll von Silikomart
    Ein Teigrad zum Zuschneiden von Teigen, so dass originelle kleine Quadrate mit gewelltem Rand entstehen, bereit, um belegt und gewürzt zu werden
  • Schaumrollen-Formen von Zenker
    Mit den Schaumrollen-Formen lässt sich süßes oder herzhaftes Gebäck herstellen, das ganz einfach mit Sahne oder Cremes befüllt werden kann
  • Blütenhonig Delikatess Senf von Thomy
    Lecker in Dressings oder zum Verfeinern von Broten, Sandwiches und vielem mehr
  • Mayonnaise Orange Pfeffer von Thomy
    Lecker zum Dippen und Verfeinern
  • Querbeet – Bio-Feinschmecker Gewürzmischung von Herbaria
    Feine Gemüsebrühe mit extra viel Gemüse und Kräutern, ohne Hefe
  • Deutschland-Fahnen-Picker von Fackelmann
    Dürfen auf keinem WM-Buffet fehlen
  • Cake Pop Sticks von Demmler
    Praktisches Hilfsmittel zur Herstellung oder Verzierung von Cake Pops oder Snacks: Einfach in die Kuchen oder Snacks stecken und nach Lust und Laune mit Deko bestücken
  • XL Back & Snack Box von Demmler
    Kann sowohl zum Backen verwendet werden, als auch als Snack-Box für Popcorn, Chips oder andere Leckereien
  • Original Neapolitaner Schnitten von Manner
    5 Lagen zarter Waffel gefüllt mit 4 Schichten feinster Haselnuss-Kakaocreme – nicht nur pur sehr lecker, sondern auch zum Verarbeiten für süßes Gebäck geeignet
  • Herzhaftes Stockbrot – Backmischung von Kathi
    Da werden Kindheitserinnerungen wach! Klassenfahrt, Lagerfeuer, Stockbrot….
  • Papier-Backförmchen Fussball von Städter
    Das Runde muss ins Eckige und der Muffin muss ins Förmchen. 1:0 für Fußballfans

 

Meine Backbox Mai 2018 Fingerfood Rezepte Silikomart

Rezepte Meine Backbox Fingerfood

Stockbrot Meine Backbox Fingerfood Rezepte

 

Und eine der Rezeptideen aus der Box waren eben die Brotrosen, mit denen hier der Auftakt der neuen Rezept-Reihe gefeiert wird.

Die herzhaften Brotrosen haben es mir sofort angetan und mussten natürlich gleich ausprobiert werden. Dank der Backmischung für Stockbrot ging das Zubereiten des Teiges einfach ruck-zuck und der Blütenhonig-Senf verleiht den Brotrosen das gewisse Etwas im Geschmack.

Statt den kompletten Teig für die Brotrosen zu verwenden, habe ich allerdings nur die Hälfte genommen und aus der anderen Hälfte ein paar kleine Stockbrote und Schinkenschnecken gemacht. Die Produkte aus der Box müssen also keinesfalls zu den Rezeptideen aus der Box verarbeitet werden – man kann durchaus auch selbst kreativ werden ;-)

 

Brotschnecken Fingerfood WM Snack

Fingerfood Stockbrot Rezepte meine Backbox Mai

Brotrosen mit Salami und Zucchini

 

Die Halbzeitsnacks für das WM-Spiel gegen Schweden stehen hier also schon bereit – wir machen uns einen gemütlichen Fußballabend mit herzhaftem Fingerfood. Und wenn Ihr noch Zeit findet um die Brotrosen als Halbzeitsnack vorzubereiten – hier kommt das Rezept und anschließend geht es ohne Umschweife zum Gewinnspiel.

 

Rezept Fingerfood Brotrosen
Rezept drucken
Zweierlei Brotrosen
Brot mal anders... Ein optisches Hightlight auf jedem Buffet und super-lecker. Als Fingerfood oder als Beilage zum Grillen - die Brotrosen kommen bei Gästen immer gut an. Die leckeren Brotrosen sind eine Idee von "Meine Backbox" - der Überraschungsbox rund um's Backen (Werbung)
Zweierlei Brotrosen
Rezept drucken
Brot mal anders... Ein optisches Hightlight auf jedem Buffet und super-lecker. Als Fingerfood oder als Beilage zum Grillen - die Brotrosen kommen bei Gästen immer gut an. Die leckeren Brotrosen sind eine Idee von "Meine Backbox" - der Überraschungsbox rund um's Backen (Werbung)
Portionen Vorbereitung Kochzeit
12Stück 25Minuten 20Minuten
Portionen Vorbereitung
12Stück 25Minuten
Kochzeit
20Minuten
Zweierlei Brotrosen
Zutaten
  • 350 g Stockbrot Backmischung
  • 1 Ei
  • 70 ml Sonnenblumenöl
  • 250 g Magerquark
  • 7 g Querbeet Gewürzmischung oder Gewürzmischung nach eigenem Geschmack
  • 80 g Blütenhonigsenf
  • 150 g Salamischeiben
  • 150 g Zucchinischeiben
Portionen: Stück
Zutaten
  • 350 g Stockbrot Backmischung
  • 1 Ei
  • 70 ml Sonnenblumenöl
  • 250 g Magerquark
  • 7 g Querbeet Gewürzmischung oder Gewürzmischung nach eigenem Geschmack
  • 80 g Blütenhonigsenf
  • 150 g Salamischeiben
  • 150 g Zucchinischeiben
Portionen: Stück
Zubereitung
  1. Ein Muffinblech bereitstellen und mit Muffin-Papierförmchen auslegen. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
  2. Die Brotbackmischung "Herzhaftes Stockbrot" mit Ei, Öl, Magerquark und Gewürzen zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Den Teig in zwei Hälften teilen und diese auf einer bemehlten Arbeitsfläche jeweils zu einem Rechteck von ca. 50 cm Breite ausrollen.
  4. Den ausgerollten Teig mit dem Blütenhonig Senf bestreichen und und in ca. 4 cm Streifen schneiden.
  5. Die bestrichenen Teigstreifen mit Salami- oder Zucchinischeiben belegen. Darauf achten, dass die Scheiben oben etwas herausschauen - so ergeben sich nach dem Zusammenrollen die Blüten der Rosen.
  6. Die Streifen zusammenrollen und in die bereitgestellten Muffinformen geben.
  7. Die Rosenbrote ca. 20-22 Minten backen, aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Schmeckt kalt und warm...

 

Keine Stockbrot Backmischung gefunden? So einfach stellst Du Stockbrotteig selbst her:

 

STOCKBROT

Zutaten

  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150 g Magerquark
  • 6 EL Öl
  • 6 EL Milch
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Salz

Zubereitung

Quark, Öl, Milch und Zucker glatt rühren.

Mehl mit Backpulver und Salz vermischen, zur Quarkmasse dazugeben und zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig nochmal mit bemehlten Händen durchkneten und weiterverarbeiten wie oben im Rezept beschrieben....

 

 

 

GEWINNSPIEL – Meine Backbox

Welche Leckerei darf bei Euch am Wochenende nicht fehlen? Sind es die frischen Brötchen am Sonntagmorgen, der Kuchen am Sonntagnachmittag, der Sonntagsbraten von Mama oder die Pizza beim Lieblingsitaliener?

Verratet mir in den Kommentaren, welche kulinarische Köstlichkeit Euer Wochenende erst so richtig perfekt macht und schon landet Ihr im Lostopf und könnt mit etwas Glück eine Einzelbox von Meine Backbox gewinnen.

 

Meine Backbox Logo Gewinnspiel

 

Teilnahmebedingungen: 

  • Das Gewinnspiel startet sofort, Teilnahmeschluss ist der 01. Juli 2018 – ausgelost wird am Folgetag.
  • Verlost wird ein Gutscheincode, mit dem Ihr eine Einzelbox Meine Backbox kostenlos bestellen könnt.
  • Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Leser von Vorstadtleben.de mit Wohnsitz in Deutschland – um keinen weiteren Beitrag zu verpassen, folgt mir auf Facebook, Instagram, Twitter oder per eMail (einfach den entsprechenden Kanal in der Seitenleiste auswählen – oder mobil unterhalb diesen Beitrags).
  • Es nehmen nur Kommentare teil, die die oben genannte Gewinnspielfrage beantworten.
  • Der/die Gewinner/in wird per Losverfahren ermittelt und via eMail kontaktiert. Der Gewinner bestätigt mit einer Rückantwort, dass ich seine/ihre E-Mail-Adresse an “Meine Backbox” weiterleiten darf. Er/sie erhält im Anschluss den Gutscheincode direkt vom Sponsor des Gewinnspiels an die angegebene E-Mail-Adresse.
  • Hinweise:
    Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
    Der Preis darf nicht getauscht oder übertragen werden.
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Viel Glück!

 

Und jetzt… Lecker in’s Wochenende!

 

herzhafte Brotrosen Rezept meine Backbox

 

Anzeige
Dieser Beitrag enthält Werbung.
Der Inhalt und meine Meinung wurden dadurch nicht beeinflusst. Weitere Infos:
www.trusted-blogs.com/werbekennzeichnung

 

 

Auch interessant...

17 Kommentare

  1. Jessica
    22. Juni 2018 / 22:17

    Das ist mal eine gute Idee – die mit den Freitagsrezepten (ich freue mich schon drauf) und auch die mit der Backbox!
    Bei uns ist es genau wie bei euch: Am Wochenende probiere ich gerne Neues in der Küche aus. Samstags abends gibt es meistens etwas besonders Beliebtes zB selbstgemachte Pizza oder Flammkuchen. Sonntags mache ich gerne ein aufwändiges Frühstück. Oft haben wir auch Besuch, dann gibt es auf jeden Fall mehrere Gänge (wir leben in Frankreichnähe, da ist das ja eh „normal“ 😉)
    Viele Grüße
    Jessica

    PS: morgen teste ich übrigens die Skry-Waffeln – mit den neuen Backformen 😉 – und bin schon gespannt wie die schmecken

  2. 23. Juni 2018 / 9:10

    Guten Morgen :-)
    Bei uns wird am WE (sofern wir beide zu Hause sind und nicht auf Arbeit :-D) ausgiebig gefrühstückt. Dazu gehören frische Brötchen und Ei. Je nach Laune Lachs oder eine andere Schlemmerei.
    Gebacken wird nach Dienstplan :-D
    Habe ich das WE frei, darf ein lecker Kuchen nicht fehlen.
    Tolles Gewinnspiel – vielen Dank!!!
    LG
    Jacky

  3. Birgit Maas
    23. Juni 2018 / 10:12

    Guten Morgen,
    bei der tollen Präsentation der Backbox mit Rezepten und Gebäck läuft mir schon jetzt das Wasser im Mund zusammen !
    Bei mir dürfen an Wochenende frische Brötchen und Croissants vom Bäcker und Sonntag nachmittags ein
    selbstgebacker Kuchen nicht fehlen.
    Ich würde mich riesig über die Backbox freuen !
    Ein sonniges Wochenende und liebe Grüße
    Birgit

  4. Marina
    23. Juni 2018 / 10:16

    Für mich ist ein frischer Smoothie und ein Stück Rührkuchen (natürlich frisch gebacken) das absolute Wochenend-Glück <3 unter der Woche reicht es nur für Joghurt mit Früchten und Salat ;-)

  5. Anna
    23. Juni 2018 / 12:16

    Am Wochenende wird bei uns auch ausgiebig geschlemmt :)
    Zum Frühstück gibt es oft Waffeln mit frischen Früchten oder Pancakes.
    Meist fällt das Mittagessen dann aus und nachmittags gibt es süßen oder herzhaften Kuchen und Gebäck.
    Die Backbox finde ich richtig toll und kannte sie noch gar nicht- Danke für den Bericht, jetzt bin ich angefixt ;)

    Ganz liebe Grüße

    Anna

    • Vorstadtleben
      Autor
      5. Juli 2018 / 17:21

      Liebe Anna,
      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Die Glücksfee hat Deinen Kommentar aus der Losbox gezogen.
      In Deinem Email-Postfach wartet schon eine Gewinnbenachrichtigung auf Dich….
      Liebe Grüße
      Moni

  6. Petra
    23. Juni 2018 / 12:40

    im Moment sind es Hörnchen mit Marmelade zum Wochenend-Frühstück, die nicht fehlen dürfen.

  7. Lara Schmidt
    23. Juni 2018 / 16:10

    Auf jeden Fall die frischen Brötche (und Hörnchen) am Sonntagmorgen! :)

  8. Veronika
    23. Juni 2018 / 17:21

    Waoooow 😍. Das ist ja toll. Wir essen liebend gerne gegrillte Dorade. Zum Frühstück darf aber auch gutes Brot und Brezeln und Semmeln nicht fehlen. Die Box wäre wunderbar 😍. Da würde ich auch was meinen kleinen Bruder was abgeben. Ich drücke gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest die Daumen. Vielen lieben Dank für die Chance.

  9. Anne
    23. Juni 2018 / 17:54

    Für mich sind es seit langem schon die frischen Brötchen, die ich über Nacht im Kühlschrank gehen lasse und sie dann morgens nur noch in den Backofen schieben muss- Wenn wir dann aus dem Bad kommen, duftet es in der ganzen Wohnung nach frischgebackenen Brötchen. Mit selbgemachter Marmelade, einem Glas frischen O-Saft und natürlich einer guten Tasse Kaffee wird das Wochenende dann wirklich perfekt.

  10. Ilka :-)
    23. Juni 2018 / 19:28

    °°° Hmmmmm,,, wie lecker °°°
    Wir lieben frische Waffeln am Sonntag Nachmittag!!!!!
    Und frische Brötchen (bisher vom Bäcker)… Wenn noch Zitronenmuffins auf dem Kaffeetisch stehen, sind meine Töchter noch seliger!
    Danke für die tolle Chance! So eine Backbox reizt mich sehr!
    LG von Ilka :-)

  11. Elli
    24. Juni 2018 / 16:06

    Bei uns gehört am Wochenende zum Kaffee am Nachmittag einfach ein selbstgebackener Kuchen dazu. Und so ist es zur Tradition geworden, dass bei uns so ziemlich jedes Wochenende entsprechend der Saison gebacken. Die Rezepte sind super lecker und die Brotrosen werde ich jetzt als WM-Snack sicher noch nachmachen. Ich würde mich sehr über die Backbox freuen und drücke die Daumen. Liebe Grüße Ellli

  12. Marianne
    26. Juni 2018 / 11:27

    Für mich gibt es nichts leckeres als kleine Süßkartoffelfladen mit Belag nach Wahl. Mein liebster Belag sind dabei Kichererbsen mit selbst gemachtem Spinatpesto. :)

  13. Sarah Buehler
    26. Juni 2018 / 15:30

    Bei mir dürfen am Wochenende die Frühstücksbrötchen nicht fehlen, die sind ein Muss! Ich backe sie immer selbst und liebe sie über alles – frisch aus dem Ofen!

  14. Anne
    4. Juli 2018 / 18:15

    hallo, noch mal
    habe ich die Verlosung verpasst? Ich habe hier keine Bekanntgabe des Gewinners gesehen???
    viele Grüße
    Anne

    • Vorstadtleben
      Autor
      5. Juli 2018 / 17:13

      Liebe Anne,
      Du hast die Verlosung nicht verpasst – ich habe sie vor lauter Urlaubsvorbereitungen schlichtweg vergessen… Sorry, sorry, sorry. Das hole ich jetzt aber nach – der Gewinner wird gleich bekannt gegeben.
      Liebe Grüße
      Moni

      • Anne
        7. Juli 2018 / 15:23

        vielen Dank für die Antwort und einen schönen Urlaub :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.