Endlich Wochenende!
Gemütliche Fernsehabende statt Clubs und Bars – und Soulfood auf die Hand: Blätterteigschiffchen mit Hackfleisch und Spinat

 

Endlich Wochenende! Zeit für einen gemütlichen Fernsehabend auf dem Sofa mit lecker Essen… Einfach mal abhängen und es sich gut gehen lassen….

Ja, so sieht tatsächlich der Großteil der Wochenend-Abende hier aus. Wir machen es uns auf dem Sofa gemütlich und genießen die gemeinsame Zeit, die unter der Woche viel zu kurz kommt. Während wir es früher vorgezogen haben an den Wochenenden die Clubs und Bars unsicher zu machen, lassen wir heute die Tage an den Wochenenden gerne gemütlich ausklingen. Klar gehen wir nach wie vor gerne aus, aber was früher nahezu unvorstellbar war und in unseren Ohren furchtbar langweilig klang, genießen wir inzwischen richtig: die gemütlichen Abende zu Hause.

Und zu einem gemütlichen Abend zu Hause, gehört selbstverständlich auch leckeres Essen. Wie die Blätterteigschiffchen zum Beispiel, die es heute mal hier als Lecker ins Wochenende Rezept auf den Blog geschafft haben.

 

Lecker ins Wochenende Rezept

 

Endlich Wochenende! Runterkommen und genießen….

Wochenenden sind zum genießen da. Im Prinzip egal, was man da bevorzugt. Party, Nightlife oder gemütlich zu Hause abhängen – Hauptsache es macht glücklich!

Und wenn wir es uns Abends auf dem Sofa vor dem Fernseher gemütlich machen, dann gehört auf jeden Fall leckeres Essen dazu. Schließlich kann man nicht hungrig glücklich sein ;-) Wenn man es sich aber so richtig schön gemütlich machen möchte, hat man nicht unbedingt Lust sich vorher stundenlang in die Küche zu stellen – leuchtet ein, oder?

Wie gut, dass manche leckeren Gerichte gar nicht aufwändig in der Zubereitung sind – und trotzdem nicht nur satt sondern auch glücklich machen. Soulfood eben – genau richtig um am Wochenende mal runterzukommen und zu genießen (O.k. ich gebe zu, manchmal rufen wir auch den Pizzabringdienst an).

 

Hackfleisch Spinat Schiffchen mit Schafskaese

 

Eines dieser Soulfood Gerichte für gemütliche Fernsehabende sind die leckeren Blätterteigschiffchen – ein 30-Minuten-Rezept, dass sich selbst an einem chilligen Samstag-Abend gut umsetzen lässt. Knuspriger Blätterteig mit einer cremigen Füllung aus Hackfleisch und Blattspinat und das ganze überbacken mit Fetakäse… – genau richtig um sich damit vor die Glotze zu setzen und mampfend einen guten Film zu gucken (oder eine ganze Staffel der Lieblingsserie auf Netflix).

Wer von Euch aber doch lieber Partymaus ist und am Wochenende durch Clubs und Bars zieht, muss für die leckeren Blätterteigschiffchen ja nicht extra einen Partyabend sausen lassen. Die schmecken nämlich auch unter der Woche ziemlich gut ;-) Nach einem langen Arbeitstag ist so ein 30-Minuten-Rezept schließlich auch eine gute Sache!

Es tut übrigens auch gar nicht weh, in der Küche auch mal kreativ zu sein und sich nicht an Rezepte zu halten. Das Rezept für die Blätterteigschiffchen mit Hackfleisch und Spinat kann auch gerne nur als Inspiration gesehen werden – es lässt sich nämlich wunderbar variieren.

 

Soulfood Blaetterteigschiffchen mit Hackfleisch und Spinat

 

Blätterteigschiffchen mit Hackfleisch und Spinat – oder mal ganz anders….

Wer keinen Spinat mag (ich liiiieeebe Spinat) kann den natürlich auch weglassen. Ich finde allerdings, dass der Blattspinat die Füllung der Blätterteigschiffchen noch zusätzlich cremig macht. Das Rezept funktioniert aber auch ohne Spinat – mit Mais, Bohnen und Chili werden es zum Beispiel leckere Chili-con-Carne-Schiffchen… Frische Coktailtomaten machen sich in der Hackfleischfüllung auch sehr gut und auch Zucchini oder Champignons funktionieren hervorragend. Oder einfach gucken, was der Kühlschrank oder Vorratsschrank so hergeben… Ich finde ja, man darf – und sollte sogar – in der Küche kreativ sein.

Auf jeden Fall sind die Blätterteigschiffchen mit der cremigen Hackfleischfüllung in 30 Minuten fertig – wobei sie 20 Minuten davon im Backofen verbringen. In dieser Zeit kann man sich also schonmal auf die Film-Auswahl für den gemütlichen Abend konzentrieren. Und dann einfach nur noch aus dem Backofen holen, auf’s Sofa hocken, Film ab, genüsslich reinbeißen und den Abend genießen….

 

Hackfleisch Spinat Schiffchen Blaetterteig
Rezept drucken
Blätterteigschiffchen mit Hackfleisch und Spinat
Die Blätterteigschiffchen sind schnell gemacht und sehr wandelbar. Man kann herrlich mit weiteren Zutaten variieren und so jedes Mal, ein neues Geschmackserlebnis zaubern.
Blätterteigschiffchen mit Hackfleisch und Spinat
Rezept drucken
Die Blätterteigschiffchen sind schnell gemacht und sehr wandelbar. Man kann herrlich mit weiteren Zutaten variieren und so jedes Mal, ein neues Geschmackserlebnis zaubern.
Portionen Kochzeit
4Portionen 30Minuten
Portionen
4Portionen
Kochzeit
30Minuten
Blätterteigschiffchen mit Hackfleisch und Spinat
Zutaten
  • 150 g Hackfleisch
  • 150 g TK Blattspinat
  • 1 Zwiebel klein
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 75 g Crème fraîche
  • Salz, Pfeffer, Basilikum
  • 100 g Schafskäse/Fetakäse
  • 1 Pck. frischer Blätterteig
  • 1 Ei
Portionen: Portionen
Zutaten
  • 150 g Hackfleisch
  • 150 g TK Blattspinat
  • 1 Zwiebel klein
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 EL Tomatenmark
  • 75 g Crème fraîche
  • Salz, Pfeffer, Basilikum
  • 100 g Schafskäse/Fetakäse
  • 1 Pck. frischer Blätterteig
  • 1 Ei
Portionen: Portionen
Zubereitung
  1. Öl in der Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten.
  2. Währenddessen Zwiebel und Knoblach schälen und wüfeln. Zum Hackfleisch dazugeben und mitbraten.
  3. Tomatenmark dazugeben und anrösten lassen, anschließend die Creme Fraiche unterrühren.
  4. Aufgetauten Spinat untermengen und evtl. Flüssigkeit einköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Basilikumgewürz abschmecken.
  5. Den Blätterteig in vier gleich große Vierecke teilen und von den Seiten her aufrollen, so dass Schiffchen entstehen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  6. Die Blätterteig-Schiffchen mit der Hackfleischfüllung füllen, mit klein gewürfeltem Schafkäse bestreuen und ca. 20 Minuten backen.

 

Backofen auf ca. 180°C Umluft (ca. 200°C Ober-/Unterhitze) vorheizen. 
Backzeit: ca. 20 Minuten

 

Die Füllung für die Blätterteig-Schiffchen kann beliebig variiert werden - z.B. Mais hinzufügen oder in Scheiben geschnittene Zucchini.... Auch lecker: mit frischen Kirschtomaten.

 

(Mit der Angabe "4 Portionen" sind 4 Blätterteigschiffchen gemeint. Als Snack o.k. - als Mahlzeit rechne ich 2 Blätterteigschiffchen pro Person) 

 

Guten Appetit!

 

Soulfood Lecker ins Wochenende Rezept Vorstadtleben Lifestyle Blog

 

 

Auch interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.