Waschtag! [Werbung]
Das bisschen Haushalt… Weniger bügeln, mehr Freizeit

**Werbung**
In Zusammenarbeit mit AEG

 

Wenn es etwas gibt, das ich im Haushalt am meisten hasse, dann ist das Bügeln. Wenn ich schon Wäschestücke in die Waschmaschine packe, von denen ich genau weiß, dass sie mit Knitterfalten übersät wieder herauskommen, dann kommt mir das Grauen. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die Bügeln sehr entspannend finden – ich gehöre aber definitiv nicht zu dieser Spezies. Trotzdem möchte ich aber nicht in knittrigen Klamotten herumlaufen und auch meine Familie soll das nicht tun. Also bügele ich – wenn auch nur widerwillig.

Vor ein paar Wochen hat sich mein Bügelaufwand allerdings erheblich reduziert. Und das nicht etwa, weil ich unsere komplette Garderobe durch knitterfreie Stoffe ausgetauscht habe. Das einzige, was hier ausgetauscht wurde ist die Waschmaschine. In meinem Keller steht jetzt ein AEG Lavamat mit ProSteam Technologie – und diese Technologie macht es möglich, dass sich der Bügelaufwand auf ein Minimum reduziert.

 

Waschmaschine AEG Lavamat Series 7000 ProSteam

 

ProSteam Technologie – Knitterschutz beim Waschen

Wer wünscht es sich nicht? Einfach mal ein bisschen mehr Unterstützung im Haushalt. Ich bin froh, in einem Zeitalter zu leben, in dem mir durch intelligente Technik so Einiges abgenommen wird. Ich kann aber eine noch so tolle und moderne Bügelstation besitzen – ich bügele trotzdem nicht gerne.

Die ProSteam Technologie in meiner neuen Waschmaschine verspricht, dass Knitterfalten in Hemden und Blusen nach dem Waschen bis zu einem Drittel reduziert werden. Mit der PlusDampf Funktion kann jeder Waschvorgang mit einem sanften Dampfprogramm abgeschlossen werden, der Knitterfalten in der frisch gewaschenen Wäsche verhindert. Die Wäsche wird nach dem Waschvorgang in der Maschine bedampft, wobei sich die Waschtrommel sanft hin und her bewegt. Das bewirkt, dass die Wäsche mit deutlich weniger Knitterfalten aus der Maschine kommt.

 

AEG Lavamat Series 7000 ProSteam Knitterschutz

 

Und das Beste daran: Es funktioniert! Bei den meisten Wäschestücken kann ich auf das Bügeln sogar ganz verzichten. Lediglich bei Hemden und Blusen muss ich nur noch kurz drüberbügeln und schon ist das Kleidungsstück perfekt glatt.

Die Dampffunktion lässt sich übrigens auch seperat einschalten – z.B. für Kleidungsstücke, die einmal getragen wurden, aber nicht schmutzig sind und nur aufgefrischt werden sollen. Das Dampfprogramm reduziert Falten und Gerüche, lockert die Fasern auf und das Kleidungsstück kann bedenkenlos wieder in den Schrank gehängt werden.

Damit hat der AEG Lavamat mit ProSteam Technologie gegenüber meiner alten Waschmaschine schon deutlich die Nase vorn. Aber das ist nicht das Einzige, was das Gerät zu bieten hat.

 

AEG Lavamat Series 7000 ProSteam Programme

 

 

Viele Programme – intuitive Bedienung

Die Bedienung des AEG Lavamat ist sehr intuitiv. Mit dem Drehrad wählt man das entsprechende Programm aus, Zusatzfunktionen wie die Dampf Funktion, Zeitvorwahl, Zeit sparen, Vorwäsche, usw. können per Sensortaste zugeschaltet werden.

Die Waschmaschine hat ein Fassungsvermögen von bis zu 9 kg, wobei aber vor jedem Waschvorgang die ProSense Belandungserkennung startet. Das Gerät erkennt die Ladung und die Programmdauer wird entsprechend angepasst. Ist die Trommel überladen, gibt es eine Warnung.

Die Temperatur und die Schleuderdrehzahl können bei jedem ausgewählten Programm noch manuell angepasst werden und werden auch stetig im Display angezeigt. Und was die Programmauswahl angeht – hier ist für jedes Wäscheproblem die passende Lösung schon vorprogrammiert.

 

Waschmaschine Frontlader AEG Lavamat Series 7000 ProSteam Progra

 

Um auf jedes einzelne Programm detailliert einzugehen, würde den Rahmen sprengen – deshalb hier die 3 Features (neben der ProSteam Technologie), die mich am meisten begeistern:

 

  • Programm Outdoor – für synthetische Sportkleidung und wasserdichtes, atmungsaktives Gewebe:
    Moderne Sport- und Outdoorkleidung ist beim Waschen besonders anpsruchsvoll. Möglichst schonend soll es sein, kein Weichspüler und lieber öfter kurz und mit wenig Waschmittel waschen.
    Das voreingestellte Waschprogramm Outdoor übernimmt dabei für mich das Denken und wäscht die Kleidung entsprechend kurz, mit gesenkter Schleuderdrehzahl. Bei Zugabe von Imprägniermittel in das Fach für Weichspüler wird die Wasserdichtigkeit entsprechender Kleidungsstücke wiederhergestellt.
  • Programm Anti-Allergie:
    Die Temperatur wird bei dem Waschgang für einige Minuten auf über 60°C gehalten, so dass Keime, Bakterien, Mikroorganismen und Partikel effektiv entfernt werden. Ein zusätzlicher Spülgang sorgt dafür, dass Waschmittelrückstände und Pollen beseitigt werden. In einem Allergiker-Haushalt wie unserem ein sehr willkommenes Feature.
  • Sparsamer Energie-Verbrauch:
    Wie jede moderne Waschmaschine gibt es auch die ECO-Einstellung beim AEG Lavamat. Die Funktion spart Energie und Wasser, doch meist ist die Waschdauer erheblich länger. Bei der AEG Waschmaschine kann man aber auch die ECO Programme durch gleichzeitiges Drücken der Zeitsparen Option verkürzen – mit dem Ergebnis: kurzes Waschprogramm bei gleichzeitig geringem Energieverbrauch.

 

AEG Lavamat Series 7000 ProSteam Waschen

 

Und so ganz nebenbei begeistert mich noch ein kleines Highlight wie die beleuchtete Trommel – so kann selbst in dem dunkelsten Waschkeller keine Socke mehr in der Trommel übersehen werden :-)

 

Die perfekte Unterstützung…

Waschmaschine gleich Waschmaschine? Weit gefehlt! Es gibt gewaltige Unterschiede und letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, welche Funktionen man für wichtig erachtet. Auf die  Knitterschutzfunktion ProSteam der AEG Waschmaschine Lavamat möchte ich allerdings nicht mehr verzichten müssen.

Der Bügelaufwand hat sich seitdem für mich deutlich reduziert und statt hinter dem Bügelbrett zu stehen, kann ich einfach mehr Freizeit genießen.

Aber auch die vielen anderen Funktionen der Waschmaschine sind definitiv nicht außer acht zu lassen. Für die Einen mag vielleicht das Daunen-Programm auf Begeisterung stoßen, weil sie gerne Daunenjacken tragen, die Anderen legen wiederum Wert darauf, dass die Waschmaschine besonders leise ist, weil sie in der Wohnung steht.

Bei mir steht die Waschmaschine allerdings im Keller – was eigentlich schade ist, so höre ich die nette Melodie gar nicht, die sie abspielt, wenn sie mit dem Waschen fertig ist….

 

Waschmaschine Frontlader AEG Lavamat Series 7000

 

Werbung
Hier findet Ihr weitere Informationen zum AEG Lavamat

 

 

Auch interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.