Gruß aus der Küche
Schokomandeln selbstgemacht – Last Minute Geschenke aus der Küche

 

Verrückt! Jetzt ist es nur noch eine Woche. Eine letzte Adventswoche und dann ist das große Fest auch schon da. 

Ich habe mich so sehr auf die Adventszeit gefreut – und sie auch so richtig genossen. So sehr, dass man eigentlich überhaupt nicht von Vorweihnachtsstress sprechen kann. Und obwohl ich noch keinen Baum besorgt habe und die Geschenke auch noch nicht vollständig sind – das setzt mich überhaupt nicht unter Druck. Ich bin total im Zeitplan mit den Weihnachtsvorbereitungen und diese Woche stehen die letzten Besorgungen an. 

 

Rezept Schokomadeln selber machen

 

Last Minute Geschenke aus der Küche

In den letzten drei Wochen habe ich meine Küche gleich drei Mal in eine Weihnachtsbackstube verwandelt und Plätzchen gebacken. Einfach, weil ich Lust darauf hatte – und weil die Plätzchendosen auch jedes Mal wieder leer waren ;-) So viel wie dieses Jahr, habe ich in der Adventszeit noch nie gebacken – und eigentlich dachte ich auch, dass ich keinen Spaß am Plätzchenbacken hätte. Aber ganz im Gegenteil!

Selbstgebakene Plätzchen eignen sich prima als kleine Mitbringsel oder Gastgeschenke zu Weihnachten. Mir kam da aber etwas anderes in den Sinn als Plätzchen – nämlich leckere Schokomandeln. Und dass diese so einfach und schnell gemacht sind, das hätte ich tatsächlich nicht gedacht. Sind sie aber! Und lecker sind sie obendrein – da muss man schon aufpassen, dass überhaupt etwas zum Verschenken übrig bleibt ;-)

 

Schokomandeln rezept

 

Leckere Mandeln zum Knabbern, mit Lieblingsschokolade überzogen, mit feinem weihnachtlichen Aroma und obendrauf eine feine Puderzuckerschicht…. Aber Vorsicht! Diese Schokomandeln haben Suchtpotienzial!

Wer also keine Plätzchen verschenken möchte, aber trotzdem auf der Suche nach kleinen Last Minuten Geschenken aus der Küche ist, der ist hier auf jeden Fall fündig geworden. Darauf, den Backofen anzuschmeißen, solltet Ihr aber trotzdem nicht verzichten – denn geschmacklich machen die paar Minuten im Backofen einen gewaltigen Unterschied. Das Rezept funktioniert natürlich auch mit ungerösteten Mandeln – aber probiert es aus und Ihr werdet es nicht bereuen! 

 

Geschenke DIY Last minute Schokomandeln

 

Also, an die Mandeln, fertig, los! Hier kommt das Rezept!

 

Schokomandeln – das Rezept

schokolierte Mandeln selbstgemacht
Rezept drucken
Schokomandeln
Als Gastgeschenk, Mitbringsel oder einfach zum selbst vernaschen. Die Schokomandeln sind schnell gemacht und richtig lecker. Aber vorsicht: Suchtgefahr!
Schokomandeln
Rezept drucken
Als Gastgeschenk, Mitbringsel oder einfach zum selbst vernaschen. Die Schokomandeln sind schnell gemacht und richtig lecker. Aber vorsicht: Suchtgefahr!
Portionen Vorbereitung Kochzeit
200g 5Minuten 15Minuten
Portionen Vorbereitung
200g 5Minuten
Kochzeit
15Minuten
Schokomandeln
Zutaten
  • 200 g Mandeln ganz und ungeschält (mit brauner Haut)
  • 60 g Schokolade
  • 5 EL Puderzucker
  • außerdem:
  • Schüssel/Schale mit Deckel
  • optional:
  • 1 TL Lebkuchengewürz für weihnachtliche Schokomandeln
Portionen: g
Zutaten
  • 200 g Mandeln ganz und ungeschält (mit brauner Haut)
  • 60 g Schokolade
  • 5 EL Puderzucker
  • außerdem:
  • Schüssel/Schale mit Deckel
  • optional:
  • 1 TL Lebkuchengewürz für weihnachtliche Schokomandeln
Portionen: g
Zubereitung
  1. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die Mandeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und ca. 10 Minuten im Backofen rösten. Abkühlen lassen.
  3. Schokolade im Wasserbad schmelzen.
  4. Für weihnachtlichen Schokomandeln einen TL Lebkuchengewürz (selbstgemacht oder gekauft) mit der geschmolzenen Schokolade vermischen.
  5. Mandeln dazugeben und gut verrühren, so dass alle Mandeln mit der Schokolade überzogen sind.
  6. Sofort (!!!) in eine Schale mit dem Puderzucker geben. Mit einem Deckel verschließen und gut schütteln.
  7. Die - wie von zauberhand - getrennten Mandeln sind jetzt mit einer feinen Puderzuckerschicht überzogen und müssen nur noch kurz auf Backpapier abkühlen.

Guten Appetit

 

Geschenke aus der Kueche Schokomandeln

 

Schnell und einfach selbstgemacht…

Geschenke aus der Küche müssen nicht immer mit viel Aufwand verbunden sein. Wer hier schon länger mitliest, der weiß, dass ich ein großer Freund der schnellen und einfachen Küche bin – und deshalb ist dieses Rezept hier auch genau richtig. Mit wenig Aufwand ein tolles und leckeres Ergebnis. 

Egal ob man die Schokomandeln selbst abends vor dem Fernseher verputzt oder zum Verschenken vorgesehen hat. Schnell gemacht sind sie auf jeden Fall und hübsch verpackt geben sie ein tolles Mitbringsel ab. 

 

geschenke aus der kueche

 

Genießt die letzen Adventstage und lasst Euch nicht stressen… 

 

 

Noch mehr Last Minute Geschenke aus der Küche gesucht? Wie wäre es mit einer Backmischung im Glas

backmischung im glas last minute geschenkidee gastgeschenk

 

 

 

Auch interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.