Goldene Zeiten....
DIY Wandgestaltung in Gold – Anleitung und Freebies zum Download

Weihnachten steht vor der Tür! Es ist kurz vor knapp und ich halte mich mit so profanen Dingen wie Wandgestaltung auf.

Das hat allerdings auch einen guten Grund! Die Fertigstellung des Schlafzimmers naht und damit es auch bis Weihnachten wirklich komplett fertig ist, muss man sich schließlich auch über die entsprechende Wandgestaltung Gedanken machen. Kahle Wände sind ja nicht so wirklich gemütlich…

Außerdem habe ich so auch noch kurzerhand ein kleines Weihnachtsgeschenk an Euch – nämlich meine selbsterstellten Typographie Poster als Freebie zum Download.

Wandgestaltung Gold Schlafzimmer typographie poster DIY

Goldene Zeiten….

Aktuell mag ich goldene Deko sehr gerne. Erst kürzlich habe ich verschiedene Bilderrahmen supergünstig im Sale ergattert – mit dem Gedanken im Hinterkopf diese dann im neuen Schlafzimmer aufzuhängen.

Wenn nur nicht immer die Entscheidung so schwer fallen würde, was denn in diese Bilderrahmen rein soll…. Letztendlich habe ich mich für eigene Bilder entschieden, die ich drucken lassen habe.

Und trotzdem fehlte noch etwas… Das bekannte i-Tüpfelchen.

Typographie Poster selbst gestalten Freebie Download

Also habe ich beschlossen noch weitere Bilderrahmen zu besorgen. Verschieden große Bilder lockern die Wandgestaltung etwas auf und statt weitere Bilder einzurahmen sollten es diesmal Texte werden.

Auch hier ist die Auswahl im Netz riesig! Wer aber trotzdem nicht das Passende findet, der macht sich seine Typographie Poster einfach selbst. Und genau das habe ich gemacht.

Die ausgedruckten Schwarz-Weiß-Poster habe ich anschließend mit einer speziellen Folie foliert, so dass die Texte – passend zu den Rahmen – in goldener Schrift erstrahlen.

Goldene Dekoration Schlafzimmer Typographie Poster Freebie

Bilder folieren – so einfach geht’s

Typographie Poster in Schwarz-Weiß mag ich schon sehr gerne – in Gold gefallen sie mir allerdings noch besser. In den goldenen Rahmen sehen die goldenen Lettern außerdem einfach stimmiger aus.

Das Tolle daran – man kann die goldenen Bilder zu Hause ganz einfach selbst herstellen. Dafür braucht man:
(Die in der Liste aufgeführten Links sind Amazon-Partnerlinks – sie führen zu den Produkten, die ich für das DIY verwendet habe)

typograhie poster selbst erstellen
  • Das Motiv mit dem Laserdrucker (oder im Copyshop) auf möglichst glattem Fotokarton ausdrucken.
  • Die Thermo Dekorfolie zuschneiden (etwas größer als das Motiv, das foliert werden soll).
  • Die Dekorfolie mit der goldenen Seite nach oben auf das Motiv legen.
  • Papier und Dekorfolie durch das aufgeheizte Laminiergerät schicken.
  • Folie vorsichtig abziehen.
  • FERTIG!

Wer kein Laminiergerät zu Hause hat, kann auch ein Bügeleisen verwenden. Nur solltet Ihr auf einem stabilen, hitzebeständigen Untergrund bügeln (Holzbrett oder Ähnliches – das Bügelbrett eignet sich nicht, weil es zu weich ist).

Und keine Angst: Die Thermofolie schmilzt nicht – weder im Laminiergerät, noch klebt sie am Bügeleisen. Sie bleibt lediglich am ausgedruckten Schwarz haften.

bilder folieren thermofolie gold

Typographie Poster für das Schlafzimmer – Freebies zum Download

Für das Schlafzimmer habe ich schon mal drei Bilder foliert. Damit erstmal klar ist, welche Bettseite wem gehört, kommen die entsprechenden Initialen über’s Bett ;-)

Außerdem gibt es ein “Kiss me Good Night” und ein “Let’s stay in bed”. Und als kleines Extra für Euch, gibt es noch die Vorlage “Beauty”.

bild folieren vorlage download

Alle drei Typgraphie Vorlagen passen hervorragend ins Schlafzimmer – und ich stelle sie Euch gerne als Freebie zum Download zur Verfügung (Download natürlich kostenlos und ohne Anmeldung).

Einfach auf den entsprechenden Button klicken und schon öffnet sich eine PDF-Datei, die Ihr speichern oder sofort ausdrucken könnt.

Kiss me good night Typographie Poster Freebie Download

Individuelle Wandgestaltung in Gold

Jetzt sind es nur noch ein paar Restarbeiten im Schlafzimmer, die erledigt werden müssen und dann kann auch schon das Bett aufgebaut – und natürlich die Bilder aufgehangen werden. Ich freue mich schon riesig auf den neuen Schlafbereich!

Mit den individuellen Bildern hat die Wandgestaltung einen persönlichen Touch und das Gold macht es gleichzeitig edel – aber trotzdem nicht überladen. Ich hätte nie gedacht, dass ich Gold so mögen würde – aber auch der eigene Geschmack verändert sich ja auch von Zeit zu Zeit.

Typographie Poster download freebie gold

Und wenn Ihr goldene Deko-Akzente genauso mögt wie ich, dann ist das Folieren der Bilder genau das Richtige für Euch! Und wenn nicht – dann habt Ihr vielleicht auch einfach Freude an den Postern in Schwarz-Weiß…

Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß beim Dekorieren und lasse Euch als kleines Weihnachtsgeschenk meine selbsterstellten Typographie Vorlagen als Download hier – viel Freude damit.

[Werbung]
Dieser Beitrag enthält Amazon-Partnerlinks – daher bin ich verpflichtet ihn als Werbung zu kennzeichnen. Bei einem Kauf über einen dieser Links erhalte ich eine kleine Provision – am Preis der Produkte ändert sich dadurch für den Käufer natürlich nichts.

Auch interessant...

2 Kommentare

  1. 3. Januar 2019 / 11:45

    Liebe Moni,

    Gold mag ich derzeit auch sehr gerne, vor allem Roségold. Deine DIY-Deko sieht prima aus, viel Freude im neuen Schlafzimmer!

    Hanna von HoseOnline.de

    • Vorstadtleben
      Autor
      8. Januar 2019 / 9:08

      Die Folien gibt es tatsächlich auch in Roségold – dem DIY steht also nichts im Weg ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.