Vorstellung vs. Realität – der Traum von Haus, Garten, Familie und was Fehlkäufe und Staubsauger damit zu tun haben

[Werbung – in Kooperation mit AEG]

Wenn ich so zurückdenke, wie ich mir mein Leben früher vorgestellt habe, dann waren meine Vorstellungen so ziemlich perfekt. Ein großes Haus mit Garten, ein Mann und zwei Kinder und ein Hund. Die Einrichtung wie aus dem Katalog (Pinterest und Instagram gab es ja damals noch nicht) und natürlich immer alles makellos sauber und perfekt.

In meiner damaligen Vorstellung sitze ich nach Feierabend auf der Terrasse in der Sonne, trinke meinen Latte Macchiato und schaue den Kindern beim Spielen im Garten zu, während der Hund sich den Kopf von mir kraulen lässt. Wir haben gerade zu Mittag gegessen und können den Rest des Tages einfach das gute Wetter genießen.

Tja, Träume können so schön sein! Was ich mir dabei aber nicht vorgestellt habe, ist wie ich dieses große Haus sauber halte. Wie der Garten regelmäßig gemäht und gepflegt werden muss. Wie für das Mittagessen erstmal eingekauft und gekocht werden muss. Wie der Hund auch bei Regenwetter gassi geführt werden muss (und anschließend mit den nassen Pfoten über das Sofa tobt). Davon, dass Kinder nicht immer nur friedlich im Garten spielen ganz zu schweigen….

Einrichtung Deko Haus

Vorstellung vs. Realität

Die Realität sieht zumindest so aus, dass sich der Traum von Haus und Familie weitestgehend erfüllt hat. 160 qm Eigenheim mit einem (kleinen) Garten, Mann und Kind, ein Hund und ein Kater. Das Haus ist schön eingerichtet – nur das mit dem „immer makellos sauber“ ist so eine Sache…. Auch der Rasen im Garten ist nicht immer perfekt gemäht und die Momente mit dem Latte Macchiato auf der Terrasse könnten auch öfter vorkommen.

Statt kaffeetrinkend auf der Terrasse zu sitzen, muss halt auch mal der Haushalt geschmissen werden. Wäsche waschen, bügeln, putzen, saugen, wischen, die Spülmaschine ein- und ausräumen, kochen… Ach, ich könnte ewig so weitermachen – die üblichen Pflichten eben. Kennen wir schließlich Alle! Aber irgendwie kamen die damals in meiner Traumvorstellung von meinem perfekten Leben nicht wirklich vor.

Staubsaugen Akku Staubsauger FX9-1-IBM AEG

Sollte ich je in meiner Traumvorstellung vom Leben an Hausarbeit gedacht haben, dann hatte ich in dieser Vorstellung Haushaltsgeräte, die mir das Leben einfacher machen. Eine Waschmaschine und einen Tockner, ein Bügeleisen, das wie von selbst über die Bügelwäsche gleitet, eine Küchenmaschine, die meinen Kuchenteig knetet, einen Staubsauger, mit dem Böden im Nu wieder staub- und krümelfrei sind….

Zurück zur Realität: Waschmaschine und Trockner habe ich (einfach unverzichtbar), ein wunderbares Bügeleisen besitze ich auch (auch wenn ich es kaum benutze), meine Küchenmaschine möchte ich auch um keinen Preis wieder hergeben (dafür backe ich einfach viel zu gerne), aber mit Staubsaugern stehe ich echt auf Kriegsfuß!

Ein Staubsauger muss saugen – und zwar überall!

Staubsaugen Akkusauger

Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Staubsauger ich in meinem Leben schon gekauft habe – und allesamt haben sich nach und nach als Fehlkäufe erwiesen.

Der Eine saugt wunderbar auf glatten Böden – kommt aber mit Teppichen nicht zurecht. Der Andere saugt alles auf Teppichen weg – macht auf glatten Böden aber Kratzer. Der nächste Staubsauger schien perfekt zu sein – bis wir uns einen Hund angeschafft haben. Hundehaare hat er einfach auf den Teppichen gelassen, als würden sie dahin gehören. Das nächste Gerät hat wiederum den Hundehaaren den Kampf angesagt, dafür schleuderte er das Katzenstreu durch das ganze Zimmer. Zu schwere Geräte für die Treppe, zu kurze Kabel, zu wenig Akkuleistung, zu dies, zu das…. Irgendwas stellte sich immer als störend heraus.

Letztendlich hat sich als perfekte Lösung für die untere Etage ein Staubsaugerroboter entpuppt, der immer für Sauberkeit sorgt, wenn wir arbeiten sind. Und auf der Treppe und in der oberen Etage sorge ich jetzt mit dem AEG Akku Staubsauger FX9-1-IBM für Sauberkeit auf dem Boden.

AEG Akku Staubsauger FX9-1-IBM  mit Licht

Keine Kompromisse – flexibel und saugstark

Staubsauger mit Kabel sind saugstark (meistens jedenfalls), Akkusauger dagegen vorwiegend praktisch – auf Treppen zum Beispiel oder wenn mal zwischendurch ein paar Krümel weggesaugt werden müssen.

Dass man beide Geräte durch Eines ersetzen könnte, kam mir nie in den Sinn. Aber es geht! Der AEG Akku Staubsauger FX9-1-IBM kann beides: saugstark und flexibel. Davon durfte ich mich in den letzten Wochen überzeugen und bin auch nach wie vor überzeugt.

AEG Akku Staubsauger FX9-1-IBM Ladestation

Die Saugleistung des Akkusaugers hat mich tatsächlich sehr überrascht – er saugt Hunde- und Katzenhaare mühelos weg und auch das Katzenstreu rund um die Katzentoilette stellt für ihn keine Herausforderung dar. Glatte Böden, Läufer, Teppiche und selbst Polstermöbel können mit dem Multitalent abgesaugt werden. Dazu wird einfach der herausziehbare Schlauch ausgezogen und mit dem entsprechenden Aufsatz bis in die letzte Sofaritze gesaugt.

Ich kann die Saugkraft manuell einstellen (3 Leistungsstufen) oder die Automatikfunktion für optimale Leistungsanpassung auf allen Bodenbelägen nutzen. Je nach Leistungsstufe reicht die Akkulaufzeit für maximal 60 Minuten, anschließend muss der Akkusauger wieder in seine Ladestation (aber mal ehrlich – ich habe noch nie 60 Minuten am Stück gesaugt und es somit auch in den vergangenen Wochen nicht geschafft den Akku vollständig leer zu bekommen).

Ladestation mit Zubehoer AEG Akku Staubsauger FX9-1-IBM

Mit dem höhenverstellbaren Teleskoprohr ist der Akkusauger an jede Körpergröße anpassbar und lässt sich kompakt verstauen, aber der absolute Clou ist die verschiebbare Motoreinheit.

Damit kann der Schwerpunkt des Saugers in Bodennähe verlagert werden und so liegt der Akkusauger, trotz 4,1 kg Gewicht, ganz leicht in der Hand und lässt sich superleicht manövrieren. Will ich unter Polstermöbeln oder Betten saugen, schiebe ich die Motoreinheit einfach hoch und der Sauger kommt perfekt auch an schwierige Stellen.

AEG Akku Staubsauger FX9-1-IBM verstellbare Motoreinheit
Akku Staubsauger FX9-1-IBM beutellos

Die Flexibilität kombiniert mit der starken Saugleistung macht den AEG Akku Staubsauger für mich jedenfalls zum besten Staubsauger, den ich je hatte.

Ich kann mühelos die Treppe saugen und brauche nicht das Gerät zu wechseln oder mich mit einem Kabel herumplagen, wenn der Kater mal wieder das Katzenstreu im halben Zimmer verteilt hat. Einfach den in der Ladestation immer bereiten Staubsauger schnappen und im Handumdrehen ist alles wieder sauber :-)

Von der Wunschvorstellung zur Realität

Mit meiner Wunschvorstellung vom Leben lag ich eigentlich gar nicht mal so sehr daneben. Ein Haus, ein Garten, Familie, Hund, Katze… – allerdings auch Hausarbeit. Die kann man sich aber mit den entsprechenden Geräten zum Glück auch möglichst einfach machen…

Dann bleibt auch mehr Zeit um das Leben kaffeetrinkend auf der Terrasse zu genießen und sich darüber zu freuen, dass der Wunsch nach einem schönen Zuhause und einer tollen Familie in Erfüllung gegangen ist.

Enjoy Your Life!

Eure

Signatur Moni

Alle Produktspezifikationen zum AEG Akku Staubsauger FX9-1-MBM sowie die vollständigen technischen Daten zum Gerät gibt es HIER.

Auch interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.